Hat sich euer Leben durch eure Kinder verändert?
Wenn man ein oder mehrere Kinder auf die Welt bringt, dann ändert sich das Leben ja zwangsläufig - das fängt ja bereits in der Schwangerschaft an. Sind die Kinder auf der Welt, entscheiden sich viele Mütter oder Väter dazu, erst einmal nicht oder weniger zu arbeiten. Während einige dann aber recht schnell wieder voll in den Beruf starten, entscheiden sich einige stattdessen dazu, nicht mehr zu arbeiten und sich nur noch dem Haushalt und der Kindererziehung zu widmen.
Inwiefern hat sich euer Leben durch eure Kinder verändert? Abgesehen vom Beruflichen her ändert sich ja sonst auch sicherlich vieles - vielleicht hat man nicht mehr so viel Zeit für die Hobbys, wie man es früher hatte und vielleicht hat man einen anderen Freundeskreis und selbst andere Interessen.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Wenn man ein oder mehrere Kinder auf die Welt bringt, dann ändert sich das Leben ja zwangsläufig
Du beantwortest deine Frage doch schon selbst. Daher finde ich deine Frage irgendwie sinnlos und nicht wirklich diskussionswürdig. Natürlich ändert sich das Leben, wenn jemand neues dazu kommt, der Aufmerksamkeit fordert. Das kann der Partner sein, das kann aber auch ein Hund sein oder eben Nachwuchs. Als Single wird man immer anders leben können als wenn man eine Familie hat, das liegt doch klar auf der Hand.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Kind schon älter ist oder man relativ schnell wieder Vollzeit arbeiten geht. Das Kind braucht Aufmerksamkeit und Betreuung, man muss sich anpassen was die Bedürfnisse des Kindes angeht und kann nicht immer spontan entscheiden auszugehen beispielsweise, weil für die Betreuung noch gesorgt werden muss.
Das eigene Leben ändert sich auf jeden Fall schlagartig, denn man kann nicht mehr selber bestimmen mal eben das oder das zu machen. Es ist immer ein bisschen fremdbestimmt, wenn man die Kinder nicht mal eben zur Oma bringen kann oder das Kind den ganzen Tag fremdbetreut wird. Dazu kommt dann noch Schlafentzug, was wirklich grausam sein kann. Außerdem macht man sich auch über ganz andere Dinge Gedanken als vorher.
Bei mir ist es dann auch so, dass ich meinen Berufsweg ein bisschen anders eingeschlagen bin als es ursprünglich geplant war. Das stört mich nun nicht weiter und so kann ich von zu Hause aus arbeiten, was ich auch als angenehm empfinde.