Hat sich euer Durchhaltevermögen immer noch ausgezahlt?

vom 24.11.2015, 02:09 Uhr

Normalerweise zahlt sich mein Durchhaltevermögen aus, wobei ich letztens in einer Situation war, in der ich nur das Gegenteil behaupten konnte. Ich war frustriert gewesen und auch der Ansicht, dass sich die Zeit und Mühe gar nicht wirklich dafür gelohnt hat.

Manchmal macht man zum Beispiel auch Hausaufgaben nicht für sich selbst, sondern eher für den Lehrer. Ich habe schon einmal eine Hausaufgabe fast vergessen und war deswegen die ganze Nacht wach und zwar nur um zu erfahren, dass wir die Hausaufgabe nicht abgeben müssen und sie auch nicht kontrolliert wird.

Zahlt sich euer Durchhaltevermögen immer aus oder seid ihr auch schon einmal zu verbissen an einer unwichtigen Sache dran geblieben, so dass euer Durchhaltevermögen eher für die Katz war?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde schon sagen, dass es gut und wichtig ist, wenn man über ein gutes Durchhaltevermögen verfügt. Sicher kann es auch mal sein, dass man zu verbissen an einer Sache gearbeitet hat und es hinterher gar nicht notwendig war. Das ist dann schon ärgerlich und das wird jeder schon mal so erlebt haben. Aber trotzdem werde ich beim nächsten Mal dann wieder versuchen, dran zu bleiben und Durchhaltevermögen zu beweisen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir hat sich das Durchhaltevermögen auch nicht immer ausgezahlt. Tatsächlich war ich auch schon oft in der Situation, in der ich viel Zeit und Mühe in etwas investiert habe, wobei im Endeffekt doch alles umsonst war. Teilweise habe ich auch schon viel Geld in etwas investiert, wobei das auch umsonst war. Dabei würde ich mich schon als eine Person mit viel Durchhaltevermögen bezeichnen.

Ich denke, dass es auch normal ist, dass man quasi auch mal auf die Nase fliegt. Es ist gut, hartnäckig zu sein und viel Durchhaltevermögen zu zeigen, aber man muss leider auch damit rechnen, dass sich das eben nicht immer auszahlt. Manchmal ist es deshalb auch besser, von Anfang an direkt abzuwägen, ob einem eine Sache es wirklich wert ist, da so viel rein zu investieren, wenn nicht einmal wirklich klar ist, dass sich das auch auszahlen wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt eindeutig darauf an, worum es geht und welche Handlungsmotivation besteht. Wenn ich keine wirkliche Lust zu etwas habe, aber etwas machen muss, dann hält sich das Durchhaltevermögen auch in Grenzen. Gut, im Job wird man dafür bezahlt bestimmte Aufgaben zu bewältigen, da muss man eben durchhalten. Aber in der Schule zum Beispiel hatte ich auch nicht immer den Nerv bestimmte Inhalte verstehen zu wollen, weil mich die einfach nicht interessiert haben.

Bei mir ist es immer noch so, dass ich sehr großes Durchhaltevermögen habe, wenn es um Dinge geht, die ich wirklich will. Mir ist schon mehrfach gesagt worden, ich hätte zu viel Feuer und Energie, um meine Vorhaben auch konsequent durchzuziehen. Aber wenn ich etwas nur halbherzig möchte und keine wirkliche Motivation habe, um das auch umzusetzen, dann dümpelt das Durchhaltevermögen natürlich so vor sich hin. Ich setze Prioritäten und wenn etwas nicht so dringend verfolgt werden muss, dann bleibt es auch mal liegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^