Hat sich ein Mückenstich bei euch schon einmal entzündet?

vom 13.01.2015, 11:38 Uhr

Ich werde im Sommer sehr oft von Mücken gestochen. Da ich am See wohne, gibt es hier natürlich auch besonders viele Mücken und ganze Schwärme, so dass ich jedes Jahr ordentlich gestochen werde. Allerdings hat sich bei mir noch nie ein Mückenstich entzündet, wobei ich bis vor einiger Zeit gar nicht einmal wusste, dass das überhaupt möglich ist. Ich dachte, es würden sich nur Stiche von Bienen, Wespen und anderen Insekten entzünden, aber nicht von Mücken.

Jedenfalls habe ich dann irgendwann mitbekommen, dass sehr viele Leute mit entzündeten Mückenstichen zu kämpfen haben, was sehr schmerzhaft sein soll und weshalb man auch oftmals zum Arzt gehen sollte. Allerdings kann ich mir das nun gar nicht so recht vorstellen.

Hat sich bei euch schon einmal ein Mückenstich entzündet? Wie hat sich das bei euch geäußert?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe weder bei mir noch bei anderen beobachten können, dass sich ein Mückenstich überhaupt entzünden kann. Wenn du das jetzt nicht schreiben würdest, wüsste ich nicht mal dass das theoretisch schon möglich ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich zwar in der Nähe von stehenden Gewässern wohne, jedoch werde ich eher weniger gestochen.

Aus irgendwelchen Gründen scheint mein Blut nicht besonders attraktiv zu sein, auch wenn es hin und wieder vorkommt, dass ich einen Mückenstich habe, aber andere aus der Familie werden viel viel häufiger gestochen als ich, selbst unter den gleichen Voraussetzungen und Bedingungen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir selber noch nicht, aber eine Freundin von mir hatte von einem Mückenstich ausgehend mal eine Lymphangitis. Das ist das, was man im Volksmund oft fälschlicherweise Blutvergiftung nennt und wo sich vom Entzündungsherd ausgehend rote Streifen unter der Haut bilden. Die Mücke muss also wohl Bakterien in sich gehabt haben, die diese Entzündung ausgelöst haben.

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich mal von einem Fall gehört, wo sich bei einem Kind ein Mückenstich an der Hand entzündet hat, wobei dann die ganze Hand angeschwollen war und sich obendrauf eine Eiterblase oder sowas gebildet hat.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte das zwei Mal. Einmal als Kind am Arm, da musste ich zu Hause hocken und habe irgendwelche Essigumschläge bekommen. Fand ich damals total ätzend. Und einmal hat mich so ein Viech in den Knöchel gestochen, der wurde dick wie ein Fußball und das hat unglaublich weh getan. Da hatte ich auch gut eine Woche was davon.

Ein Bekannter hatte letztes Jahr einen Stich im Unterschenkel, dem ist das ganze Bein angeschwollen. Der hing tagelang am Tropf.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Im letzten Sommer hatten wir extrem viele Mücken und ich hatte viele geschwollene und stark juckende Mückenstiche. Ich glaube, wir müssen uns an solche Mückenstiche in Zukunft gewöhnen, da ausländische Mückenarten immer öfter den Weg zu uns finden und sie sich rasant ausbreiten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann das sehr gut. Die peinlichste Geschichte stammt aus meiner Jugend, da war ich etwa 20. Ich habe im Herbst mit meinem Partner das getan, was brave Mädchen nicht tun. Naja, zumindest nicht draußen. :D Gleich zwei späte Mücken widmeten sich ziemlich symmetrisch den Rückseiten meiner Oberschenkel.

Zwei Tage später waren aus den leicht entzündeten Mückenstichen steinharte Schwellungen geworden, die vom Po bis über das Knie hinausgegangen sind. Ich hatte hohes Fieber und habe eine Woche auf dem Bauch liegend im Krankenhaus verbracht. Wirklich abgeheilt war es nach über zwei Monaten.

Das war extrem peinlich, zumal kaum jemand vom medizinischen Personal gelacht hat. Die meisten führten sich auf, als wäre ich eine Prostituierte in den Fünfziger Jahren gewesen. Schließlich kannten mich alle seit meiner Kleinkindzeit. Seitdem denke ich immer an sehr guten Mückenschutz. :D

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das, was eine Schreiberin vor mir schilderte, hatte ich mit zwölf Jahren im Sommerlager auch. Eine Mücke hatte mich in den Ellbogen gestochen und plötzlich war dann da ein rötlich-lila Strich, der sich Richtung Achsel nach oben zog. Eine Entzündung der Lymphbahn, die mit hochdosierten Antibiotika behandelt werden musste.

Danach bin ich für mindestens zwanzig Jahre so gut wie gar nicht mehr gestochen worden, seltsamerweise werde ich seit einigen Jahren auch gelegentlich wieder von den Viechern attackiert. Durch meine Erfahrung bin ich immer etwas nervös, wenn ich gestochen werde. Wer denkt denn schon, dass man durch einen Mückenstich lebensbedrohlich erkranken kann.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge