Hat sich die Quarterlife-Crisis bei euch ausgewirkt?

vom 30.11.2017, 01:08 Uhr

Meine Freundin erzählte mir kürzlich, dass sie sich in einer Quarterlife-Crisis befinde. Ich hatte noch nie zuvor von dem Begriff gehört und mich daher auch noch nie damit auseinandergesetzt.

Eine Quarterlife-Crisis beschreibt den Zustand nach dem Erwachsenwerden, also in der Regel das 21. bis 29. Lebensjahr - also das Alter, in dem man sich endgültig damit auseinandersetzen muss oder sollte, was man beruflich machen will und wo man sich im Leben sieht. Viele überfordert diese Frage, da sie noch komplett unschlüssig sind. Das ist vielleicht dann der Fall, wenn man mitten im Studium ist, keinen festen Partner und noch keine genauen Vorstellungen von der Zukunft hat.

Befandet oder befindet ihr euch in einer Quarterlife-Crisis? Ich denke, dass diese vielleicht sogar noch verbreiteter ist, als eine Midlife-Crisis, auch wenn dieser Begriff vielleicht nicht so geläufig ist. Zumindest kommt es mir so vor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das nicht als Krise bezeichnen, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte mit 22/23 den Moment, dass ich einen Richtungswechsel eingeschlagen habe und meine beruflichen Präferenzen angepasst habe. Der Pfad blieb derselbe, nur die Spezialisierung ist angepasst worden, sodass ich ja trotzdem wusste, als was ich später arbeiten möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^