Hat sich der Ellenbogengruß bei euch schon eingebürgert?

vom 09.11.2020, 12:37 Uhr

Neuerdings ist ja der Ellenbogengruß angesagt und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich damit etwas schwer tue und mich noch nicht so recht daran gewöhnt habe. Ich verzichte lieber ganz darauf und sage dann ein einfaches Hallo. Wie hat sich denn der Ellenbogengruß in eurem Alltag etabliert? Hat der sich schon etwas bei euch eingebürgert oder welche Varianten nutzt ihr denn zur Begrüßung?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze den Ellenbogengruß nicht, da ich auch zuvor schon kein allzu körperlich agierender Mensch war und ohnehin eher aufs Händeschütteln oder gar Umarmen verzichtet hatte. Dementsprechend beschränke ich mich auch jetzt zu Coronazeiten auf kontaktloses Grüßen, indem ich "Hallo" sage und ggf. eine winkende Handbewegung mache (freundliches Lächeln kommt wegen der Maske ja auch nicht so gut zur Geltung).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde diese Art sich zu grüßen total bescheuert, ebenso wie diese Fußsache. Man sieht das eigentlich auch nur im Fernsehen, also ich habe sich noch nie jemanden sich so begrüßen sehen, aber ich bin auch viel zu Hause, vielleicht ist das ja wirklich beliebt geworden. Ich mache das nicht und sage dann einfach freundlich "Hallo" und wenn die Person dann noch etwas weg steht und ich es nur zu rufe hebe ich vielleicht noch mal die Hand zum Gruß und winke, aber mehr auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde dieses Ellenbogengruß oder auch dieses Antitschen mit dem Fuß eine ganz schlimme Unart und weigere mich, da mitzumachen. Eingeführt wurde das ja, um aktuell während der Corona-Krise auf das Händeschütteln zu verzichten und den Abstand einhalten zu können. Aber wenn man da wirklich mal nachmessen würde, wie weit die Leute den tatsächlich auseinander stehen, wenn sie sich noch am Ellenbogen berühren können, dann komme ich irgendwie auf weit weniger als die geforderten 1,50m, die ja eigentlich auch schon viel zu wenig sind, um auch nur halbwegs sicher zu sein.

Ich war früher auch schon kein Freund vom Händeschütteln. Ich weiß, dass es oft zur allgemein anerkannten Etikette gehörte und man blöd angeguckt wurde, wenn man sich da zurück hielt. Aber noch schlimmer fand ich dann oft diese kaltfeuchten Hände, wo man dachte, man fasst gerade eine frisch verstorbene Leiche an, denn es war auch überhaupt kein Druck vom anderen zu fühlen. Total nassverschwitzte Hände oder ein so starker Druck wie in einem Schraubstock war ebenfalls nicht angenehm.

Und als dann auch noch diese Unsitte mit dem Umarmen und gar noch Bussi rechts und links aufkam, wäre ich am liebsten auf totale Tauchstation gegangen. Ich war manchmal wirklich kurz vorm Flüchten! So nah darf mir mein Freund kommen, aber niemand sonst!

Corona gibt mir jetzt wenigstens eine gute Ausrede, um jede Art von näherem Körperkontakt abzulehnen. Bei mir gibt es also gar keine Form von körperlicher Begrüßung mehr. Keinen Ellenbogengruß, kein Begrüßen mit den Füßen, wobei einer dann vielleicht noch fast hinfällt. Maximal gibt es ein kurzes Heben der Hand aus angemessener Entfernung, die bei mir mindestens zwei Meter beträgt, wenn möglich auch gerne mehr. So habe ich bisher jegliche Ansteckung vermieden, obwohl der Virus in meiner unmittelbaren Umgebung sein Unwesen treibt und auch schon mehrere Nachbarn daran gestorben sind und aktuell Leute im Haus sich in Quarantäne befinden-

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir hat sich dieser Ellenbogengruß und der auch schon genannte Fußschlag überhaupt noch nicht eingebürgert und wird es auch nie tun. Ich finde diese Begrüßungsformen das Allerletzte und kann nur hoffen, dass diese so schnell wieder verschwinden, wie sie auch mal kurzzeitig aufkamen. Im Freundes- und Familienkreis geben wir uns nach wie vor die Hand und haben es bisher alle überlebt.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese ganzen neuen Begrüßungsarten werden in unserem Freundeskreis und auch auf der Arbeit absolut nicht umgesetzt oder eingesetzt. Ob es der Gruß zur Begrüßung mit dem Fuß oder mit dem Ellenbogen ist, Abstand wird dadurch nicht eingehalten. Zum anderen wird in den Ellenbogen genießt und gehustet, um also gesund zu bleiben ist dies nicht die beste Methode. Seit dem Beginn der Pandemie, winke ich meinen Freunden oder Arbeitskollegen und halte Abstand. Uns wird es auf der Arbeit auch untersagt, zu nah aneinander zu stehen. Ich hoffe, dass man sich zur Begrüßung bald wieder in den Arm nehmen kann und so lange halte ich Abstand.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache das auch nicht. Wirkliche Freunde umarme ich nach wie vor, aber neben denen sitze ich ja auch auf dem Sofa oder wir essen vom gleichen Teller, da kann man sich auch normal begrüßen. Alle anderen werden nur verbal gegrüßt, ohne dass sich da irgendwelche Körperteile berühren müssen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^