Hat sich Borussia Dortmund verzockt oder doch gewonnen?
Wie bekannt ist, hat Borussia Dortmund im Sommer 2016 seinen Kader komplett durchgewürfelt. Viele Neuzugänge sind zu verzeichnen, einige Abgänge und auch jetzt wurde erst kürzlich wieder ein Spieler verpflichtet. Der überwiegende Teil der Neuzugänge sind noch jungen Talente, teils angeblich hoch talentiert und begabt in ihrem fußballerischen Können.
Schaut man sich die Tabelle nach ca. der Hälfte der Saison an muss man feststellen, das der BVB zwar im oberen Drittel platziert ist, jedoch weit hinter Platz eins und zwei zurück liegt. Da die Abgänge vom letzten Jahr teils Leistungsträger auf ihrem jeweiligen Gebiet waren, wird oft gemunkelt, dass man diese Spieler nicht ersetzen konnte. Hat man sich im Nachhinein in Sachen Transfers verzockt oder muss man den neuen und alten Spielern, dem Trainer etc. noch mehr Zeit geben zwecks Findung und Eingliederung?
Weder noch würde ich sagen. Aber sie sind auf einem guten Weg. Wer dachte, dass sie nach so einem (gezwungenen!) Umbruch innerhalb eines halben Jahres schon wieder alle in Grund und Boden spielen, ist entweder komplett verblendet oder hat schlichtweg keine Ahnung von Fußball. Spieler wie Mkhitaryan, Gündogan und Hummels ersetzt man nicht mal eben 1:1, schon gar nicht mit den finanziellen Mitteln des BVB, die im Vergleich zu PL und den größeren spanischen Clubs finanziell einfach meilenweit abstinken.
Die meisten der Transfers waren sinnvoll und gut durchdacht. Ob ein Schürrle 40 Millionen wert ist, da lässt sich sicherlich drüber streiten und bei Götze wird man sehen müssen. Dembele ist jetzt schon nicht mehr nur ein Talent sondern eine wahnsinns Bereicherung und die Ablösesumme gemessen an seinen Leistungen eigentlich lachhaft. Wenn der Junge seine Form beibehält, von Verletzungen verschont bleibt und nicht zu früh den Rufen der ganz Großen folgt, wächst hier wohl ein ganz großer.
Bei Guerreiro habe ich eine ähnliche Einstellung. Seine Wichtigkeit für diesen Verein kann man ja bereits am "Einbruch", der auf seinen Ausfall folgte, gut erkennen. Schade ist allerdings, dass er scheinbar eine gewisse Verletzungsanfälligkeit mit sich bringt. Bei Bartra konnte man mit der Ablöse ja nicht viel falsch machen. Hammer Transfer. Ich halte ihn aufgrund seiner Einstellung und seins Charakters für extrem wichtig. Er brauchte eine Weile um sich an die Liga und das Spiel des BVB zu gewöhnen, aber mittlerweile kommt er immer besser in Form und scheint Ginter verdrängt zu haben.
Bei Mor, Merino und Isak muss man abwarten. Sind alle noch sehr jung und haben noch Zeit sich zu entwickeln. Mittlerweile hat sich der BVB ja wieder gefangen - was aber abzusehen war. Wenn die Mannschaft wieder richtig ins Rollen kommt, dürfte dem anvisierten CL-Platz eigentlich nichts in die Quere kommen.
Wenn diese Mannschaft ein paar Jahre im großen und ganzen so zusammenbleibt und sich weiterentwickeln kann, kann der BVB sich sehr glücklich schätzen, denn er hätte in erster Reihe eine wahnsinnige Qualität. Bei Aubameyang stehen akutell die Zeichen ja eher auf Wechsel. Sollte er sich im Sommer endgültig verabschieden, geht die Suche eben wieder los. Aber der BVB ist es ja nun schon seit etlichen Jahren gewöhnt, extrem wichtige Spieler ersetzen zu müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?