Hat sich Besuch bei euch schon durch Fenster angekündigt?
In vielen Filmen habe ich schon gesehen, dass sich Besuch da durch das Fenster angekündigt hat. Gerade Teenager bekommen in solchen Filmen ja oft von ihren heimlichen Verehrern Besuch über das Fenster, so dass ihre Eltern dann nichts mitbekommen. Natürlich findet das Ganze nachts statt und die Verehrer sind auch in der Lage, mehrere Stockwerke auf diese Weise zu bewältigen.
Ich hatte auch schon im ersten Stock gewohnt, so dass es gar nicht so schwer wäre, sich so anzukündigen. Allerdings war das bisher noch nie nötig - ich habe ein Smartphone und auch eine Türklingel. Hat sich bei euch schon Besuch durch das Fenster angekündigt? Findet ihr das vielleicht sogar romantisch?
Gerade in der heutigen Zeit ist das doch überflüssig, mal ehrlich. Was hätte man denn davon, sich durchs Fenster anzukündigen und vor allen Dingen, aus welchem Grund sollte man dies tun? Der Fall, dass sowohl die Türklingel als auch die Smartphones kaputt sind und die Person nicht mal dazu in der Lage ist, an die Tür zu klopfen wird ja wohl extrem unwahrscheinlich sein.
Ich glaube, dass ich mich ordentlich erschrecken würde, wenn plötzlich jemand am Fenster stehen und klopfen würde. Das ist bei mir auch bisher nie vorgekommen oder gar nötig gewesen. Bisher habe ich mich auf anderem Wege verabredet oder ich habe eine Nachricht bekommen, mit der sich jemand zu Besuch angekündigt hat. Ich denke, dass es eine überzogene Vorstellungen aus Filmen ist und im wahren Leben so eher nicht vorkommt.
Ich würde das auch komisch finden, wenn jemand plötzlich an mein Fenster klopfen würde um bei mir reinzukommen. Ich habe eine Klingel und diese kann man auch benutzen. Im Notfall habe ich ja auch ein Telefon und eine dazu passende Nummer, die mein Umfeld auch kennt. Ich kenne auch keinen, der das schon mal bei irgendwem gemacht hat, das muss man in heutiger Zeit einfach nicht mehr, wobei das im Film natürlich schön wirken kann.
Also bei uns kommt es durchaus manchmal vor, dass jemand am Fenster klopft und nicht an der Haustür läutet. Das machen aber fast nur die Verwandten oder Nachbarn, die wissen wo unsere Küche ist. Zudem muss ich noch sagen, dass ich das Zimmer unseres Kleinen auch tagsüber komplett abdunkle damit er gut schläft. Aus diesem Grund klopft Besuch auch eher am Fenster damit mein Sohn nicht geweckt wird. Fremde Personen haben bei uns noch nie am Fenster geklopft.
" Besuch durchs Fenster ankündigen" bedeutet für mich, wenn sich Besuch am Fenster bemerkbar macht, also ans Fenster klopft. Alles andere ist, dass Besuch durchs Fenster reinkommt. Ich wohne im Erdgeschoss und wenn ich das Fenster auf habe, kann es durchaus sein, dass Besuch einfach reinruft oder wenn das Fenster geschlossen ist einfach mal anklopft. Das ist für mich "ankündigen".
Durchs Fenster gestiegen ist bei mir noch keiner. Aus dem Alter bin ich raus und auch der meiste Besuch von mir und ich denke nicht, dass man das machen muss. Vor allem haben wir an allen Fenstern auch Fliegenfenster, die man dann abmachen müsste.