Hat schon mal Jemand im Ruhrgebiet Urlaub gemacht?

vom 24.11.2016, 20:17 Uhr

Ich bin ja ein Kind des Ruhrgebietes. Als ich im Jahre 1962 geboren wurde, da war das Ruhrgebiet ja genau das, was es in den Köpfen vieler Menschen heute noch ist. Trist und grau, voller Industrie und ohne Grün. Man fuhr deshalb oftmals in Regionen um Urlaub zu machen, wo es voller Wald und Seen war.

Mittlerweile ist die Industrie weg, überall ist grün, und es pulsiert voller Leben. Die alten Fabriken wurden zu Event-Locations umgebaut, man hat Seen angelegt und hat eine hervorragende Infrastruktur. Ich sage das jetzt nicht aus übertriebener Heimatliebe: Das Ruhrgebiet gehört zu den schönsten Gegenden Deutschlands. Wenn ich, wie zum Beispiel in diesem Sommer, in eine andere Region Deutschlands fahre, kann ich nur mitleidig lächeln. So war ich im Sommer in der Schwäbischen Alb, nur um festzustellen, dass es irgendwie ähnlich aussieht wie im Ruhrgebiet, was die Natur betrifft. Aber da ist ja gar nichts los!

Wie sehen das die Leute aus den anderen Teilen Deutschlands? Habt ihr schon mal einen Urlaub, oder zumindest einen Kurzurlaub im Ruhrgebiet gemacht. Und wenn nicht: Ist es immer noch in euren Köpfen, dass das Ruhrgebiet grau ist?

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe da schon Urlaub gemacht, einige Gildentreffen waren da aber ich finde das ganze nichts besonderes. Dort ist es nicht grüner, gibt nicht mehr als anderswo und teilweise ist das auch nur ein billiger Abklatsch von anderen Dingen die nun als "neu" und "Eigenkreation" ausgegeben werden. Das Lagerhallen und alte Fabriken umgebaut werden, fand anderswo schon länger statt als nur im Ruhrgebiet und dort noch lange nicht daran zu denken war.

Grau ist es an manchen Stellen noch, die Vergangenheit lässt sich halt nicht so einfach abschütteln und wenn ich an die Arbeiter Plattenbauten denke, dann verbinde ich damit nichts grünes selbst wenn ein Baum davor hingestellt worden ist um es "netter" zu gestalten. Trifft aber nicht nur auf das Ruhrgebiet zu, auch in Berlin und anderen Städten gibt es diese typischen Bauwerke.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ob ein Gebiet nun als Urlaubsregion taugt oder nicht hängt doch in erster Linie von den eigenen Interessen ab und nicht unbedingt vom Image. Ich mag eine dicht besiedelte Region wie Nordrhein-Westfalen mit vielen Städten, die man in relativ kurzer Zeit erreichen kann, weil es kulturell immer irgendwo etwas gibt, das mich interessiert. Und ich fotografiere gerne, mit Vorliebe verlassene Orte, dafür kann es mir gar nicht "grau" genug sein.

Aber für einen Wanderurlaub würde ich mir dann halt doch lieber die Schwäbischen Alb aussuchen. Mag sein, dass es da auch nicht grüner ist als im Hügelpark, aber die Wanderwege sind doch eine Spur anspruchsvoller als das, was man irgendwo hinter Herne in der Pampa findet. Und jemand, der mit kleinen Kindern einen Familienurlaub plant wird sich sicher auch keine Metropolregion aussuchen sondern eher die Ostsee oder den Bayerischen Wald, gerade weil da nicht so viel los ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass es überall schöne Flecken gibt und man eben nur wissen muss, wo diese sind. Ich kenne einige schöne Stellen im Ruhrgebiet und finde da längst nicht alles nur trist und grau und eben voller Industrie. Mir fällt aber immer wieder auf, wie flach es teils im Ruhrpott ist.

Allerdings war ich schon so oft dort, dass ich durchaus auch die Schönheit dieser Region sehe. Ich würde mich da ansonsten im Internet schlau machen, welche schönen Ecken es dort gibt und was man sich unbedingt ansehen sollte. Man kann je nach Stadt auch prima wandern oder spazieren gehen. Auch Reiter und Mountenbiker kommen da auf ihre Kosten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wirklichen Urlaub habe ich im Ruhrgebiet noch nicht gemacht, aber bei meinen Großeltern habe ich schon übernachtet, die dort lebten. Dann haben wir auch immer gemeinsam etwas unternommen und dazu zählten auch Besuche in Parks und solche Dinge. Dadurch habe ich schon früh gemerkt, dass das Ruhrgebiet sehr vielfältig ist und man da einiges unternehmen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Region auch für Urlauber interessant ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^