Hat Nordkorea Warmbier ermordet?
Der amerikanische Student Warmbier wurde zu mehreren Jahren Zuchthaus in Nordkorea verurteilt. Nun ist er schwer krank in die USA zurückgekehrt und dort Tage später verstorben. Experten sind am Rätseln, aber kaum jemand glaubt an eine natürliche Todesursache. Meint ihr auch, dass der amerikanische Student ermordet wurde? Seht ihr Nordkorea in der Pflicht, sich zu entschuldigen?
Die Gerüchte über diese Arbeitslager, als Haftstrafe, sind ja wirklich ekelhaft. Es gibt ja so viele Nordkoreaner, die um ihr Leben bis heute im Ausland fürchten müssen, weil man sie förmlich jagt und die genau sagen, was dort unter anderem abgehen soll. Schläge, Hunger, Durst, wenig Schlaf und mehr. Daher würde es mich nicht wundern, wenn da mit Warmbier irgendwas nicht stimmt.
Es ist schon komisch, dass man für so eine Rotze erst einmal 15 Jahre Haft bekommt. Er sass aber nur, soweit ich gelesen habe, circa 15 Monate drin und ist jetzt tot. Gehirnschäden und angebliche Begründung lautet, durch Pillen oder sowas? Ja ne ist klar, mir kommt das alles sehr suspekt vor.
Wahrscheinlich wollte man dem Burschen eine Lektion ala Nordkorea erteilen und diese ist so nach hinten losgegangen, dass der junge schwere Hirnschäden hatte und starb. Nicht außer Acht zu lassen, dass seine Eltern erst kurz vor dem Ende jetzt bescheid wussten, was auch wieder nicht schön für Nordkorea spricht, aber was kann da jetzt auch dran geändert werden?
Die kommen doch sowieso mit allem davon, weil da keiner reinkommt und die dort leben, kommen nicht raus, ohne um ihr Leben zu fürchten. Das Land ist für mich so unnütz wie manch anderes, weil der Diktator echt sowas von krank ist und das beweist wieder, was da alles nicht stimmt. Meiner Meinung nach haben die Warmbier auf den Gewissen.
Nein, das meine ich nicht. Einfach mal die Definition von "Mord" nachschlagen und wenn du die verstanden hast wirst du auch merken, dass das hier wahrscheinlich unter Körperverletzung mit Todesfolge läuft. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, was für ein Motiv Nordkorea für einen Mord gehabt hätte, aber für Körperverletzung oder Folter würde es schon Motive geben. Oder besser gesagt wird das wahrscheinlich der übliche Umgang mit Gefangenen sein.
Ich denke schon, dass sich Nordkorea für den Tod von Warmbier verantworten muss. Ob eine Entschuldigung die ganze Sache besser macht? Immerhin ist der Amerikaner tot und auch eine Entschuldigung wird das nicht besser machen. Die Nordkoreaner sind schlechte Lebensumstände auch gewohnt, der Amerikaner ist unter der Folter bestimmt schneller zerbrochen.
Ich habe unglaublich viel Mitleid mit der Familie. Der Sohn darf endlich nach Hause kommen und dann wird er im Wachkoma liegend in die Vereinigten Staaten entlassen. Das muss ein Schock für die Angehörigen sein. Ich habe keine Ahnung, was in Nordkorea passiert sein könnte. Der Senator John Mccain spricht auch von einem Mord an Warmbier.
Ob es wirklich ein Mord war oder ob er eine typische nordkoreanische Lektion erteilt bekommen hat, das kann ich nicht sagen. Der Amerikaner ist nun verstorben und ich glaube, dass es bald richtig kracht.