Hat man Misophonie wenn man Essensgeräusche nicht mag?

vom 28.04.2016, 08:05 Uhr

Ich habe neulich einen Beitrag über Misophonie im Fernsehen gesehen. An Misophonie leiden Menschen die sich auch von leisen Hintergrundgeräuschen schnell gestört fühlen und dadurch sogar richtig aggressiv werden können. Eine Frau wurde beispielsweise massiv durch die Essensgeräusche ihres Sohnes gestört und mochte auch andere Geräusche nicht wie etwa da Klappern von Stricknadeln.

Mein Freund meinte daraufhin, dass seine Mutter dann doch sicherlich auch an Misophonie leiden würde. Diese mag es auch nicht, wenn Menschen zu laut essen und geht dann teilweise sogar vom Esstisch weg. Ich muss aber sagen, dass es bei mir genauso ist. Ich mag auch nicht das Geräusch wenn jemand meint er müsste Schokolade lutschen.

Hat man gleich eine Misophonie, wenn man sich durch Essensgeräusche gestört fühlt? Immerhin kam da bei der Frau in dem Fernsehenbeitrag deutlich mehr zusammen, als nur Essensgeräusche. Wie denkt ihr darüber?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man da gleich von Misophnoie sprechen kann. Manche Leute essen einfach ekelhaft. Mir vergeht auch manchmal der Hunger, wenn ich neben der falschen Person sitze.

» RichardT » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,55 »


Ich denke, ob man Misophonie hat, kommt auf das Ausmaß der Beeinträchtigung an, nicht alles ist immer zwangsläufig pathologisch. Wenn also jemand wirklich eine ekelhafte Art der Esskultur hat, werden sich die meisten ärgern und ekeln. Bei der Misophonie aber stört schon das leiseste und unvermeidbare Geräusch an sich. Das kann das Kratzen der Gabel auf dem Teller sein, normales Schlucken und Kauen etc. Essgeräusche sind übrigens der Klassiker.

Ich kann mich davon auch nicht ganz freimachen und reagiere innerlich gereizt auf manche kauenden Menschen. Bei richtig Betroffenen ist es aber so schlimm, dass sie von ihren negativen Gefühlen regelrecht überwältigt werden, meist sind das Emotionen wie Aggression, rasende Wut, Zorn, regelrechter Hass auf das Geräusch bzw. den Menschen, der dies verursacht, dass sie wirklich die Situation verlassen müssen.

Vermutlich wird das in ganz leichter Form sehr verbreitet sein, ich kenne zumindest sehr viele Menschen, die solche Phänomene kennen, meistens sind es eher Frauen als Männer.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^