Hat Magnesium Auswirkungen auf die Menstruation?
Meine Cousine hat vor ein paar Jahren die Pille abgesetzt und eigentlich direkt recht regelmäßig ihre Periode bekommen. Sie meinte aber, dass sie nun mal eine Zwischenblutung hatte und auch bei der Menstruation danach, gar keine Krämpfe mehr hatte. Normalerweise leidet sie jedes mal unter Krämpfen und auch Übelkeit.
Sie meint, dass sie seit einiger Zeit etwas niedriger dosiertes Magnesium einnehmen würde. Dies müsste morgens und abends genommen werden. Ansonsten hätte sich nichts verändert. Sie überlegt nun, ob das Magnesium vielleicht Auswirkungen auf ihre Menstruation hat.
Hat Magnesium durchaus Auswirkungen auf die Periode? Wie kann sich das äußern? Kann das Magnesium für die Zwischenblutung verantwortlich sein? Ist es möglich dadurch weniger Beschwerden während der Menstruation zu haben?
Das mit den Krämpfen kann ich mir vorstellen. Schließlich nimmt man ja in der Schwangerschaft Magnesium ein, wenn der Arzt das wegen vorzeitiger Wehen verordnet und Wehen sind ja auch nur Kontraktionen der Muskeln in der Gebärmutter.
Wenn sie allerdings Sorge hat, dass mit ihrer Menstruation irgend etwas komisch ist, kann sie ja in der Praxis ihres Frauenarztes anrufen und fragen, ob man zur Untersuchung vorbei kommen sollte oder nicht. Und dann kann sie auch abklären lassen, ob die Menge an Magnesium die sie einnimmt so in Ordnung geht.
Magnesium nimmt man in der Tat auch oft in der Schwangerschaft, damit man etwas gegen Wehen oder Krämpfe hat. Das kann man sicherlich auch bei Menstruationskrämpfen nehmen. Für die richtige Dosierung würde ich mit einem Arzt besprechen, was eingenommen werden kann und was eventuell schon zu viel sein kann.
Magnesium wirkt in der Tat entkrampfend und mir wurde es vor vielen Jahren empfohlen, als ich nachts oft Wadenkrämpfe bekam. Diese waren auch nach kurzer Einnahme Geschichte und kamen nie wieder. Magnesium nehme ich jedoch immer noch und das seit sehr langer Zeit. Ich fühle mich dadurch allgemein weniger verspannt, aber vor allem nehme ich es wegen der Wirkung auf meine Verdauung.
Als netter Nebeneffekt wirkt es nämlich leicht abführend und ich hatte seit dem nie wieder Probleme mit dem Stuhlgang. Seit der Geburt meines Sohnes und der Beginn der Wechseljahre, ging es jedoch mit den Auswirkungen der Menstruation steil bergab. Magnesium konnte mir hier leider auch nicht helfen, die Schmerzen wurden immer schlimmer. Einen entkrampfenden Effekt konnte ich mit Magnesium hier nie erzielen.