Hat Kapital doch eine Nationalität?
Genau diese Aussage stammt vom ungarischen Premierminister Orban. Dieser wirbt für die Ungarisierung der Banken in dem Land. Ich finde es sogar einleuchtend, was er sagt. In der Weltwirtschaftskrise war Deutschland auch besonders stark betroffen, weil die amerikanischen Banken hier ihre Kredite abzogen. Heute haben deutschen Banken diese Macht in Osteuropa. Ich halte diesen Ansatz daher auch wirtschaftlich für sinnvoll. Ist Kapital doch national?
Also sollten auch keine Im- und Exporte mehr stattfinden? Dies ist nicht vorstellbar. Es geht hier doch nicht nur um Geld, sondern auch um Waren und die Welt, wie sie heute ist, kann nur durch nationale Märkte nirgendwo funktionieren.
Oder verstehe ich die Diskussion nicht? Stellst du die Frage, ob es in jedem Land nur noch nationale Banken geben sollte? Dürften diese dann auch nur in "ihrem" Land Kredite vergeben? Ich kann mir nicht vorstellen, was du mit deiner Frage meinst. (trotz des Lesens des Artikels über die "Orbanisierung")
Ich habe das Beispiel mit der Wirtschaftskrise doch klar und deutlich genannt. Natürlich waren auch die USA davon betroffen, aber es war noch einfacher, das Geld aus Deutschland abzuziehen und heute ist es in Osteuropa ebenso. Man ist eben von anderen Ländern abhängig, wenn man etwas nicht hat oder nicht mehr produziert. Dieses Rohstoffproblem hatte Deutschland im I. und II. Weltkrieg eben auch. Rohstoffe muss man importieren, Banken eben nicht. Deutschland hat doch auch seine Sparkassen, die die Kleinbetriebe mit Krediten versorgen sollen. Natürlich hat Ungarn das Recht, ähnlichen Banken aufzubauen.
Ich verstehe die Frage, ob "Kapital doch national ist" trotzdem noch nicht.
Wie steht die Frage in Bezug zu den Aussagen bezüglich des Rohstoffproblems des zweiten Weltkriegs in Deutschland oder das deutsche Banken anscheinend viel in Osteuropa investiert haben?
Wenn es relevant ist, wie kam es denn dazu, dass sich deutsche Banken in Ungarn angesiedelt bzw. dort investiert haben? Hat Ungarn dann selbst verpasst viel in eigene "Projekte" zu investieren?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank