Hat Kambodscha Pol Pot überwunden?

vom 05.06.2016, 16:48 Uhr

Es ist zwar schon etwas her und das Land liegt am anderen Ende der Welt aber die Älteren dürften es noch in Erinnerung haben. Im Zuge des Vietnamkrieges wurde auch Kambodscha kommunistisch und Parteichef Pol Pot errichte eine Art Steinzeitkommunismus, der ein Viertel des Landes das Leben kostete. Die ebenfalls kommunistischen Vietnamesen beendeten seine Schreckensherrschaft und lieferten sich dann mit Partisanen einen blutigen Dschungelkrieg.

Inzwischen ist das Land wieder frei, aber völlig verarmt. Wirtschaftlich ist es immer noch sehr schwach, zumal es nach dem Rückzug der vietnamesischen Armee diverse Streitigkeiten gab, die auch mit Waffengewalt ausgetragen wurden. Das Land hofft nun wieder auf Devisen durch den Tourismus. Denkt ihr, dass die Ära von Pol Pot dort immer noch eine Rolle spielt?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube nicht, dass die Menschen diese furchtbaren Schreckensszenen schon überwunden haben. Viele der Roten Khmer unter Pol Pot waren Kindersoldaten, gerade mal elf Jahre. In dem Alter, wo andere Kinder noch spielen, haben diese Kinder töten müssen. Davon sollten noch einige unerkannt leben oder inhaftiert sein.

Wie eine einzelne Person durch den Wahnsinn, einen radikalen, kommunistischen Bauernstaat errichten zu wollen, so zu einer Bestie mutiert und nicht gestoppt werden kann, ist unfassbar. Was die Menschen in Kambodscha mitmachen mussten, können sie so schnell nicht vergessen. Das wird wohl für immer in ihren Köpfen verankert sein. Sie werden nachts in Träumen den Terror und die Schreie der Gefolterten erleben und schließlich die Felder voller Toten.

Die fast einzige Möglichkeit, die Kambodscha bleibt, um Menschen Arbeit zu geben, ist der Tourismus. Aber man muss schon sehr viel Abstriche machen, wenn man den Urlaub hier verbringt. Viel Kultur ist zerstört worden. So bleibt Angkor Wat, wo es dann totale Touristen-Staus gibt. Ehrlich weiß ich aber auch nicht, wie weit der Tourismus den Menschen dort hilft. Schöne weiße Strände gibt es zwar, aber wie es mit Hotels aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge