Hat jeder eine Freundin, die auf Partys immer übertreibt?

vom 17.10.2017, 02:36 Uhr

Freundin A und Freundin B sind seit ihrer Kindheit Freundinnen sowie Nachbarinnen. Sie machen alles gemeinsam und gehen zusammen durch die Pubertät. Während Freundin A optisch ein wahrer Jungenschwarm ist, ist Freundin B eher genau der Kumpel Typ für die Herren, aber trotzdem ergänzt sich das Ganze. Niemand ist eifersüchtig.

Mittlerweile sind Freundin A und Freundin B in einem Alter, wo auf den Partys heimlich Alkohol getrunken wird. Während Freundin A aus einem strengen Haushalt kommt ohne viele Freiheiten, die zum Übertreiben neigen, ist Freundin B in einem Haushalt groß geworden, wo Regeln herrschen, aber man Kinder noch Kind oder Jugendliche noch Jugendliche sein lässt.

Die letzte Party von Freundin A und Freundin B ist daher etwas aus dem Ruder gelaufen. Während Freundin A genau aufgepasst hat, es nicht zu übertreiben, weil ihre Eltern ständig kontrollieren, ist Freundin B etwas über die Stränge geschlagen. Das heißt, dass sie hemmungslos betrunken war.

Freundin A hat sie mit sich zu sich genommen, ins Bett geschlichen und dann war gut. Sie hat ihren Eltern nichts gesagt und der Papa hat es nicht gemerkt, weil Freundin B schnell eingeschlafen ist. Nun hat Freundin A aber von ihrer coolen Tante gehört, dass es immer einen auf einer Party gibt und meist ist es die eigene Freundin oder der Kumpel, welcher über die Stränge schlägt.

Seid Ihr auch der Ansicht, dass es immer einen im Freundeskreis gibt, der über seine Grenzen hinaus trinkt oder lebt? Ist das wirklich ein komplett normaler Prozess der Kindheit und Jugend? Könnt ihr das teilen oder seht ihr das gar komplett anders?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es bei Erwachsenen immer noch einen gibt, der ständig zu viel trinken muss und sich dann nicht mehr zu benehmen weiß. Natürlich trinkt man mal etwas, vielleicht auch mal etwas mehr, aber richtig über die Stränge schlagen, dazu gehören dann auch so Sachen wie etwas blödes zu machen und das kommt ja wohl eher seltener vor, wenn man älter wird.

Ich habe durchaus Freunde, mit denen man mal etwas trinken geht, aber die eine Person, die es übertreibt gibt es bei uns nicht. Jeder darf das, was er mag machen und hält dabei auch die normalen Regeln im Umgang miteinander ein.

Ich finde im übrigen auch nicht, dass man cool ist, wenn man mit der Situation eines betrunkenen Teenagers locker umgeht. Das muss in dem Alter einfach noch nicht so sein, nicht so übertrieben sein. Das hat denke ich auch etwas mit Erziehung zu tun und ich denke nicht, dass man es fördern muss, dass das eigene Kind in der Jugend harte Sachen trinkt, da bin ich lieber Spießer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Doch leider gibt es das auch bei Erwachsenen. Ich kenne das ein paar Leute, die über 40 sind und eigentlich aus dem Alter raus sein sollte. Trotzdem sind sie fast auf jeder Feier mit die Letzten die gehen und auch immer total betrunken. Schön finde ich das gar nicht und würde mich selbst nicht so verhalten. Ich finde das eher unangenehm und unpassend.

Früher hatte ich auch eine Freundin, die dem Alkohol nicht abgeneigt war und sich regelmäßig ziemlich betrunken hat. Da war es dann auch oft ein Akt sie nach Hause zu bekommen. Allerdings wusste ihr Mutter wohl davon und hat wohl weiter nichts dazu gesagt. Heute ist diese Freundin jedoch verheiratet und Mutter und man sieht nichts mehr von diesen wilden Zeiten als Teenager.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass es in jedem Freundeskreis so ist, dass einer immer über die Strenge schlägt und sich nicht benehmen kann. Sicher gibt es immer eine Person, die das Meiste getrunken hat und dementsprechend am lustigsten drauf ist, aber trotzdem heißt es noch nicht, dass sie sich daneben benimmt. Wenn sich also alle benehmen und ihre Grenzen kennen, dann gibt es auch keinen, der über die Grenze schlägt beziehungsweise das Ganze immer aus dem Ruder laufen lässt.

Dass es manchmal passiert, ist aber kein Wunder und ich glaube, dass auch jeder einmal die Grenzen überschritten haben muss, um sie zu kennen. Ich war selbst auch schon auf einigen Partys, die ganz schön aus dem Ruder gelaufen sind, zerbrochene Gläser inklusive. Jedoch war es nie so schlimm, als dass es wirklich ernsthafte Beschädigungen gab oder jemand bleibende Schäden davon getragen hat. Aber mit dem Alter wird man vernünftiger und dadurch, dass wir uns austesten konnten, wissen wir nun, wie weit wir gehen können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dass jeder so eine Freundin hat, glaube ich nun auch nicht. Es hängt ja auch stark davon ab, in welchen Kreisen man verkehrt und wie extrovertiert oder introvertiert jemand lebt. Ich kannte auch als Teenager Leute, die sehr brav waren und nur dementsprechend vernünftige und ruhige Freunde hatten. Als coole Tante bzw. Erwachsene würde ich in der Situation eher mal gucken, ob solche Eskapaden häufiger vorkommen, denn auch für Jugendliche ist das nicht zwangsläufig normal. Meiner Beobachtung nach ist es auch manchmal ein Wegweiser, der in eine bestimmte Richtung zeigt.

Selbst war ich schon auf so einigen Parties, wo Leute eskaliert sind, aber im Nachhinein betrachtet, waren das Menschen, die entweder damals schon anfingen, ein Alkoholproblem zu bekommen oder die ganz sicher später eines hatten. Der Typ, der mir auf die Schuhe gekotzt hat und den wir irgendwann mal in einer Nacht- und Nebelaktion über eine Pferdewiese schleifen mussten, sieht heute aus als wäre er kurz vor der Lebertransplantation.

Und einmal hatte ich auch für einige kurze Zeit eine Frau im Freundeskreis, die ein Alkoholproblem hatte und in Clubs immer total abgestürzt ist. Den Vogel hat sie für mich abgeschossen als sie an der Bar nach hinten vom Hocker fiel, und das meine ich hier wörtlich. Sie war aber einfach Alkoholikerin, mit irgendeinem nicht abgeschlossenen Entwicklungsprozess hatte das nichts mehr zu tun.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^