Hat Hoffenheim eine Chance gegen Liverpool?
Heute wurden die Play-Offs für die Champions-League ausgelost. Und da Hoffenheim ungesetzt war, weil sie zum ersten Mal im Europacup dabei sind, haben sie auch gleich das schwerste Los bekommen: Den FC Liverpool, der ja bekanntlich von Jürgen Klopp trainiert wird. Hat Hoffenheim hier überhaupt eine Chance, da ja zwei Leistungsträger mit Süle und Rudy den Verein verlassen haben?
Oder ist es besser, lieber gleich in der Euro-League zu beginnen, denn wenn sie Liverpool ausschalten, kriegen sie bestimmt auch wieder eine Hammergruppe zugelost, wo sie Lehrgeld bezahlen müssen. Auf der anderen Seite ist das Startgeld für die CL nicht ganz unerheblich, denn wenn sie die Play-Offs überstehen, winken immerhin 12 Mio Euro Startgeld. Aber nichtsdestotrotz dürfte Liverpool hier ganz klarer Favorit sein und alles andere wäre eine Überraschung. Traut Ihr aber Hoffenheim es zu, gegen Liverpool zu bestehen?
Je nach Tagesform hat natürlich auch Hoffenheim gegen Liverpool eine Chance, denn wie gesagt, der Ball ist rund und man muss eben auf den Punkt topfit sein. Ob der Weggang von Süle und Rudy wirklich solch ein Riesenverlust für Hoffenheim sind, das muss man erst mal abwarten und schauen, wie die Neuzugänge einschlagen.
Ich finde diese Champions-League Qualifikationsspiele für Hoffenheim jedenfalls gut, die haben nichts zu verlieren, denn ein Startplatz in der Euro-League ist ja sowieso garantiert. Von der Papierform her, da sehe ich Liverpool schon etwas favorisiert, aber mal schauen ob wir vielleicht eine Überraschung erleben.
Ich denke mal, dass Liverpool auch stark geschwächt sein wird, da Coutinho noch vor dem ersten Spiel nach Barcelona verkauft wird. Für Hoffenheim geht es nur darum, den Erfolg der Vorsaison zu wiederholen. Und allein dies wird wohl schwer genug.
Nach dem Hinspiel der Qualifikation muss man eindeutig sagen, dass Hoffenheim definitiv eine Chance gegen den großen FC Liverpool hat. Das Trainerteam rund um Julian Nagelsmann ist sehr kompetent und ich traue dem Verein durchaus zu, dass man den Rückstand an der Anfield Road noch drehen kann. Selbstverständlich bleiben die Engländer Favorit, aber die Mannschaften bewegen sich in etwa auf Augenhöhe.
Natürlich sollte man sich nach einer 1:2 Niederlage, noch nicht hoffnungslos geschlagen geben, aber ich befürchte schon, dass diesen Durchhalteparolen, beim Rückspiel in Liverpool die Ernüchterung folgen wird. Aber die reellen Chancen auf ein Weiterkommen in der CL-Quali, würde ich für Hoffenheim mal auf 10% beziffern.