Hat Gicht auch was mit Rheuma zu tun?
Als meine Großtante beerdigt wurde und danach alle zum Kaffee gingen, wurde sich dann später auch über die Krankheiten unterhalten. Unter anderem über Gicht, Pseudogicht und auch Rheuma. Einige von meinen Verwandten meinten, dass Gicht von Rheuma kommen würde. Andere meinten, dass Gicht zuerst da ist und daraus dann Rheuma entsteht und wieder andere meinten, dass es zwei unabhängige Krankheiten sind und sie zwar zur gleichen Zeit auftreten können, aber nicht zusammenhängen.
Hat Gicht was mit Rheuma zu tun und umgekehrt? Worin unterscheidet sich denn Rheuma und Gicht genau?
Gicht wird durchaus als rheumatische Erkrankung bezeichnet. Dabei wird zu viel Harnsäure produziert, die der Körper dann als Kristalle absetzt. An sich gibt es also nur in der Auswirkung Unterschiede im Körper, an denen man dann sehen kann, was es ist. Es gibt aber viele Krankheiten, die rheumatisch sind.
Ich weiß nicht was Gicht mit Rheuma zu tun hat, allerdings leidet meine Mutter an beiden Krankheiten, weswegen ich schon einen Zusammenhang sehe. Meine Großmutter hat Rheuma, aber kein Gicht. Meine Mutter hat allerdings beide Erkrankungen.