Hat Gabriel reale Chancen als Kanzlerkandidat?
Obwohl es für meine Begriffe noch etwas verfrüht ist, jetzt schon so offensiv den Wahlkampf für 2017 einzuläuten, macht Sigmar Gabriel keinen Hehl daraus, Bundeskanzler werden zu wollen. Was haltet ihr denn von diesem Vorstoß? Für wie sinnvoll haltet ihr es denn jetzt schon den Wahlkampf zu eröffnen? Rechnet ihr Gabriel realistische Chancen aus, bei den Bundestagswahlen 2017 den Kanzlerthron erklimmen zu können? In wie weit wäre Gabriel euer Wunschkandidat?
Einen Wunschkandidaten habe ich in dem Sinne nicht, da man den Bundeskanzler sowieso nicht direkt wählen kann und dieser auch nicht alles alleine macht. Letztendlich muss man eben die Partei wählen, mit deren Programm man am ehesten übereinstimmt, denn dieses wird der Kanzler ja am Ende auch mehr oder weniger durchzusetzen versuchen, soweit der Koalitionspartner da eben mitspielt.
Wie die Chancen auf einen Wahlsieg der SPD und damit auf einen zukünftigen Bundeskanzler Gabriel stehen, kann man derzeit meiner Meinung nach absolut nicht sagen. Da wir derzeit die große Koalition haben, muss man auf den eigentlichen Wahlkampf warten, um abzuschätzen, wie die jeweilige Partei danach weitermachen möchte.
Ob er mit seiner Ankündigung nun zu früh kommt, weiß ich nicht. Da die SPD aber wohl niemand anderen zu bieten hat und er somit als Kanzlerkandidat schon jetzt mehr oder weniger feststehen dürfte, spielt es aber wohl keine große Rolle.
Die Frage ist doch nicht, wer Kanzlerkandidat wird, sondern welche Politik gemacht wird! Gabriel kann nur mit Rot-Rot-Grün Kanzler werden und da fehlt mir die Annäherung von SPD und Grünen an die LINKE und umgekehrt.
Andererseits rückt Deutschland mit der Flüchtlingskrise wieder nach rechts. Es ist schon unheimlich, wenn für Flüchtlinge auf einmal Milliardenbeträge da sind und dies angeblich auch dem Konsum verhilft, während vorher immer gesagt wurde, dass höhere Renten und Regelsätze nicht möglich wären. Dies wird vielen bitter aufstoßen.
Zur Zeit sehe ich niemanden, der Angela Merkel das Wasser reichen kann. Die SPD würde vielleicht vieles bei der Flüchtlingsproblematik anders machen, aber ob es dann auch besser wird, ist eine ganz andere Frage. Es muss schon viel zusammenkommen, wenn sich Gabriel ernsthafte Chancen ausrechnen möchte. Da müsste Angela Merkel schon viele Fehler in den nächsten zwei Jahren machen, damit sie vom Thron stürzt. Ihre Flüchtlingspolitik überzeugt zwar nicht jeden, aber ihre Entscheidungen haben fast immer Hand und Fuß.
Von der SPD halte ich überhaupt nichts und von Gabriel erst recht nicht. Und als Bundeskanzlerkandidat kann sich Gabriel nicht erlauben, anderen Leuten einfach den Stinkefinger zu zeigen - auch wenn es rechtsradikale sind. Auch seine Überlegungen zu zukünftigen neuen Steuern, damit die Politiker ein noch besseres Leben haben, stößt mich hier richtig auf. Auch wenn Merkel zur Zeit in einem Tief steckt und viele Probleme bewältigen muss, ist sie in meinen Augen immer noch glaubwürdiger als ein Gabriel.
Für mich hat Gabriel da nichts zu suchen. Er kann als "Kandidat" oder als jemand, den man als Kanzlerkandidat handelt, niemanden den Mittelfinger zeigen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob die Leute nun Neu-Nazis sind oder nicht. Es waren provokative Aussagen, unumstritten, die allerdings der Wahrheit entsprachen.
Es darf eben nicht sein, dass Politiker die Meinungsfreiheit da mit Beleidigungen wie einen Mittelfinger bestreiten wollen, wo es dann in ihrer Auffassung nach "Rechts" ist. Da ist auch nicht alles erlaubt, nur weil es Politiker so gerne hätten.
Die SPD ist für mich ein "Sauhaufen" geworden. Petra Hinz - eine Lügnerin, obwohl dazu kein "Muss" zu finden war. Immerhin wäre sie auch durchaus auch so in die Politik gekommen.
Nun ein Herr Gerd Stüttgen, der seine 78jährige Mama misshandelt haben soll. Ob er das als Privatperson tut oder nicht, so etwas will man alles nicht in einer Partei haben, die eigentlich fürs "Volk" sein sollte.
Herr Kutschaty, dem vorgeworfen wird, von den Verlust von 305 Schusspatronen aus der Justiz-Vollzugsanstalt Wuppertal Ronsdorf gewusst zu haben. Brauchen wir auch nicht.
Herr Gabriel zeigt Mittelfingern all jenen, wo es ihm beliebt und wo er der Meinung ist, da ist es okay. Ne, sorry geht nicht. Merkel hat auch niemanden den Mittelfinger oder Vogel gezeigt, obwohl sie als Volksverräterin beschimpft wird, ausgepfiffen und mehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege