Hat eure Schule Feste und Partys veranstaltet?
Als ich noch auf die Realschule ging, wurden da öfter irgendwelche Feste und auch Partys veranstaltet. Es gab ab und zu Schul-Discos, wobei das Ganze immer ohne Alkohol ablief, wobei es sonst auch noch einige kleinere Feste gab. Auf dem Gymnasium war das dann überhaupt nicht mehr so, wobei ich das aber auch nicht weiter schlimm fand. Schul-Partys fand ich ohnehin nie besonders toll.
Hat eure Schule irgendwelche Feste und Feiern veranstaltet und habt ihr da immer gerne teilgenommen? Waren die Feste zu bestimmten Themen?
Ja, unser Gymnasium hat gerade in der Oberstufe relativ viele Parties veranstaltet, da unser Jahrgang auf diesem Weg durch Eintritts- und Getränkeeinnahmen einen Teil der Kosten für den Abiball gedeckt hat. Auf einigen dieser Feste bin ich auch gewesen, wobei dies eher seltener vorkam, da ich kein großer Partymensch bin und vor allem zu Schulzeiten noch überhaupt kein Interesse am Tanzen und Feiern hatte. Allerdings fand ich das Konzept, so Geld zu verdienen und unsere Abschlussfeier zu finanzieren, ganz gut. Auf diese Art und Weise hatten die Schüler ein paar schöne Veranstaltungen, die sie besuchen konnten, und haben damit gleichzeitig etwas Geld in die Klassenkasse gebracht.
Größere Schulfeste hatten wir auch ab und zu mal. Dort wurde meistens ebenfalls etwas Geld für die Schule gesammelt, beispielsweise durch Kuchen- und Waffelverkäufe oder freiwillige Spendenboxen. Da diese Feste meistens in den regulären Schulalltag eingebunden und somit Pflichtveranstaltungen waren, habe ich daran auch immer teilgenommen. Es gab dabei stets auch ein paar interessante Aktivitäten, Workshops oder Aufführungen, sodass ich mich trotz der Anwesenheitspflicht eigentlich in der Regel gut amüsiert habe.
So richtige Partys gab es an meiner Schule nicht, aber es gab schon einmal im Jahr ein Fest, was aber mehr Arbeit bedeutete, weil alle mitgeholfen haben, damit Geld für die Schule zu sammeln. Da gab es eben Verlosungen, einen Kuchenverkauf und solche Dinge. Es war immer ganz nett, weil man die Schule mal in einem anderen Licht gesehen hat und außerdem war der Montag danach immer schulfrei für das Helfen und das fand ich schon immer schön.
Bei uns gab es immer ein großes Sommerfest am Ende des Schuljahrs. Das war eigentlich immer ganz nett, weil es verschiedene Stände mit Essen, Trinken und Unterhaltung gab und eine große Bühne auf der Programm statt fand.
Für die Schüler war das insofern eine Pflichtveranstaltung als dass die meisten Klassen eben ihren eigenen Stand hatten und Essen und Getränke verkauft haben oder Dosenwerfen oder irgendwas in der Art angeboten haben. Da wurde man dann natürlich eingeteilt und musste erscheinen.
Ansonsten gab es halt Veranstaltungen, die nur für die Schüler da waren, also ohne Eltern und Gäste. Wir hatten immer eine Weihnachtsfeier vor den Ferien und eine Faschingsparty.
Bei uns in der Realschule war das auch so, wie du es schilderst, Prinzessin_90. Es gab jedes Jahr eine Schul-Disco, beispielsweise zu Karneval oder so. Im Sommer gab es dann jedes Jahr ein Schulfest, wobei ich mich aber kaum daran erinnern kann. Ich bin auch glaube ich nur einmal in 6 Jahren dort gewesen. Mich haben diese Feste nie interessiert und ich fand sie eher langweilig, wenn ich ehrlich bin.
In der Oberstufe gab es das aber nicht. Es wurden zwar Stufenparties organisiert, jeweils von der 11, 12 oder 13, aber das war eher dazu gedacht, durch die Einnahmen den Abiball zu finanzieren und das betraf auch nicht die ganze Schule. Da da auch immer reichlich Alkohol konsumiert wurde, durften jüngere Jahrgänge eben auch nicht teilnehmen.
Bei uns in der Schule gibt es einige Feste. Also zum einen gibt es den jährlichen Abschlussball, welcher von den Abschlussklassen gemeinsam geplant wird. Dieser findet in einer großen Event-Halle statt und alle Eltern (auch einige sonstige Verwandte) und alle Lehrer, Freunde usw. sind eingeladen.
Es gibt ein Catering für das Essen und musikalisch gibt es zum einen DJs (für die Schüler) und "klassische Bands". Der Ball wird mittels einen Polonaise von den Schülern des Abschlussjahrgangs eröffnet. Der Ball ist also sozusagen "Das Highlight des Jahres" an unserer Schule.
Ein weiteres "Fest", wenn man es so nennen kann, ist das "Halbzeitfest". Dies wird meistens Klassenintern (nicht alle Klassen machen es) zelebriert. Da gehen halt alle Klassenmitgliedern in die Stadt zusammen feiern , um die "Halbzeit" des Schuljahres zu feiern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1167mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1131mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung