Hat eure Kita eine eigene Fußballmannschaft?

vom 11.05.2017, 16:02 Uhr

In meiner Stadt ist eine Frau auf der Suche nach kleinen Trikots für die Kita-Fußballmannschaft. Sie meinte nur, dass es nicht gerade leicht wäre Trikots in der entsprechenden Größe zu finden. Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass Kitas eigene Sportmannschaften haben und sogar Trikots besitzen und tragen. Als ich noch in die Kita gegangen bin, gab es so etwas noch nicht und in der Kita meiner Nichte ist das auch nicht üblich.

Wie ist das in eurer Region? Gibt es dort Kitas, die eigene Sportmannschaften haben und sogar Trikots tragen während sie spielen? Wie verbreitet ist diese Praxis und was haltet ihr davon? Findet ihr das pädagogisch sinnvoll oder eher nicht? Vermutlich spielen die Kinder dann gegen die Mannschaften anderer Kitas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ausnahme ist, gerade wenn man auf Trikots besteht. Da ich aber kein Kind im passenden Alter habe und damit keinen Bedarf an Kitas, achte ich im Alltag nicht auf Kitas und beschäftige mich auch nicht gezielt damit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gibt es in unserer Stadt definitiv nicht, aber es werden schon Wettkämpfe mit anderen Einrichtungen gemacht. Dabei geht es dann nicht um das Fußballspielen an sich, es werden verschiedene Dinge gemacht z.B. wer das größte Bild gemalt hat, die längste Laubkette und solche Dinge.

Fußball gespielt wird gar nicht, weder im Garten noch sonst wo. Denn der Garten ist zum einen sehr klein, es wuseln dort 20 Kinder auf einmal herum und somit würde man auch diejenigen mit dem Ball abschießen die einfach nur in der Sandkiste sitzen und am buddeln sind. Man belässt es dabei, dass man sich maximal einen Ball zurollt, denn es sind auch die kleinsten mit 1 Jahr und darunter mit am Start und mit denen brauchst du kein Fußball spielen, geschweige denn einen Wettkampf anstreben.

Ob es sinnvoll ist oder nicht, kommt doch ganz darauf an welches Ziel man damit verfolgen möchte. Steht das Spiel im Vordergrund und nicht das gewinnen, dann ist es doch in Ordnung. Somit lernen auch diese Kinder dann bereits, dass man nicht immer gewinnen kann und auch das verlieren muss gelernt sein. Dazu hinaus ist das ebenfalls eine körperliche Aktivität und wenn man davon ausgeht, dass inzwischen jedes 6. Kind bereits Übergewichtig ist, dann ist das auch eine Maßnahme gegen das Übergewicht im späteren Alter. Lernst du Bewegung und Aktivität von klein auf, dann wird es auch später eher gemacht als wenn das nicht stattgefunden hatte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei uns gibt es das auch nicht. Wobei ich es nun auch nicht komplett sinnlos finde. Wenn es den Kindern Spaß macht, warum nicht? Fußball spielen können die Kleinen bei uns im Verein, aber das ist dann nicht von der Kita organisiert und die Kinder kann man dann dort anmelden. Gerade auch in Anbetracht, dass sich die Kinder bewegen finde ich es aber schon gut, wenn man Wert auf sportliche Aktivitäten in der Kita legt und so etwas organisiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^