Hat eure Firma ein Notstromaggregat?
Das Unternehmen, in dem ich arbeite, soll eigentlich ein Notstromaggregat haben für den Fall, dass der Strom ausfällt. Am Freitag Nachmittag war davon jedoch nicht viel zu merken, da zeitgleich auf dem ganzen Gelände die Rechner abgestürzt sind und keinen Saft mehr hatten. Da fragt man sich doch ernsthaft wie alt das Notstromaggregat ist und wie oft es eigentlich auf seine Funktionsfähigkeit überprüft wird, wenn es bei Bedarf dann doch versagt.
Hat euer Unternehmen eigentlich ein Notstromaggregat für den Fall der Fälle oder braucht ihr so etwas gar nicht? Wie sinnvoll ist so ein Notstromaggregat und würdet ihr den Einsatz grundsätzlich gut heißen oder sollte man so etwas erst ab einer bestimmten Betriebsgröße anschaffen oder spielt das für euch im Endeffekt gar keine Rolle?
Ich habe sogar Zuhause in meinem Haus eines für den Fall der Fälle! Kommt doch ganz darauf an, manch einer braucht es und es ist gefordert. So kannst du keine Klinik betreiben ohne ein Notstromaggregat und das muss dann auch funktionieren und muss gewartet werden.
In meiner Firma unterhalte ich ebenfalls eines, aber es deckt von der Leistung her nicht den kompletten Komplex auch ab. Für die wichtigsten Funktionen und damit einiges aufrechterhalten werden kann für Zeit X macht es Sinn und sorgt auch dafür, dass meine Verluste im Falle eines Ausfalls geringer bleiben. Aber wie gesagt, nicht jeder Bereich ist daran angeschlossen oder nur in kleine Teileinheiten. Manche meiner Produktionsmaschinen mögen es nicht ohne Strom zu sein oder "vergessen" ihre Programmierung wenn der Saft weg ist. Das würde mich mehr kosten diese wieder einstellen zu lassen zusammen mit dem Ausfall in einer Stunde, als das Notstromaggregat durch seine pure Anwesenheit und Wartung für ein komplettes Jahr betrieben wird.
Gebraucht wurde es bislang nur einmal, als hier die Stromversorgung gekappt worden ist bei baulichen Maßnahmen. Das ganze war aber auch nur für eine absehbare Zeit und nach nicht einmal 3 Stunden war das ganze wieder repariert und es funktionierte alles wieder.
In dem Betrieb, in dem ich arbeite, gibt es kein Notstromaggregat, so dass wir im Falle eines Stromausfalls schon ziemliche Probleme haben. Ich habe dann auch schon mal die Anschaffung eines kleinen Notstromaggregates angeregt, aber mein Chef konnte sich nicht dazu durchringen, eines zu kaufen. Ich finde das schon sinnvoll und eigentlich auch nicht unbedingt erst ab einer bestimmten Betriebsgröße.
In den Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe gab es keine Notstromaggregate. War aber im Bereich Immobilienverwaltung/Makler auch nicht wirklich erforderlich. Nun arbeite ich im Homeoffice und habe - erklärt sich von selbst - auch kein Notrstromaggregat. Ich denke für Krankenhäuser etc. ist so etwas absolut wichtig!
Mein Arbeitgeber hat keine üblichen Notstromaggregate, sondern sogar mehrere kleine Kraftwerke für die wichtigsten Anlagen parat.
Der für die Produktion nötige Strom wird mit einem eigenem, hochmodernen Kraftwerk mit mehreren "Blöcken" (jeweils mit Kessel und Hochleistungsturbinen) selbst erzeugt, bzw. ist der Strom als Nebenprodukt bei der Dampferzeugung (den wir eigentlich brauchen) zu betrachten.
Fällt nun die Stromerzeugung irgendwo aus und es kann kein Strom umgeleitet werden, kommen die stationären Schwarzstartdieselaggregate zum Einsatz, um die wichtigsten Anlagenteile mit Energie zu versorgen. Ein Produktionsstillstand hätte bei einigen Anlagen recht teure Reparaturen zur Folge.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?