Hat euer Unternehmen eine Raumkommission?
In einigen anderen Beiträgen habe ich ja schon erwähnt, dass bei uns ziemlicher Platzmangel herrscht. Man fühlt sich teilweise wie in einer Legebatterie, der Platz reicht vorne und hinten nicht und trotzdem fehlt auch noch Personal. Es sollen soweit ich weiß in absehbarer Zeit 5 weitere Personen eingestellt werden, wobei wir jetzt schon keinen Platz haben und ich nicht weiß, wie man das vernünftig organisieren soll ohne dass man sich gegenseitig zu sehr auf den Pelz rückt und praktisch auf dem Schoß sitzt.
Ich habe dann auch im Sekretariat nachgefragt, wie das Platzproblem denn gelöst werden soll, wobei die Sekretärin dann meinte, dass die Raumkommission sich diesem Problem schon angenommen hätte. Die hätten sich angeschaut wie stark die Büros wohl belegt wären und die würden sich jetzt beraten und eben schauen, wie man das Problem lösen könnte.
Ich habe noch nie was von einer Raumkommission in dem Sinne gehört und bin ein wenig irritiert. Habt ihr in eurem Unternehmen eine Raumkommission, die darüber entscheidet, welche Abteilung wie viel Platz bekommt und warum? Wie sinnvoll ist eine Raumkommission und wie lange dauert es wohl, bis diese entschieden hat?
Wie lange es dauert bis sich diese Entschieden hat kann dir hier nun niemand sagen, da dabei auch immer auf verschiedene Faktoren innerhalb der Firma beachtet werden müssen die intern sind und die man nicht jedem so auf die Nase bindet. Das muss auch nicht jemand sein, der nur dafür eingestellt worden ist sondern kann auch eine Position sein, die zusätzlich zum normalen Job bekleidet wird und erst nachträglich oder nach Feierabend diese sich treffen für dieses Problem. Entsprechend kann es manchmal eine Weile dauern bis dort eine Lösung gefunden worden ist.
Bei mir in der Firma gibt es das ebenfalls, allerdings entscheidet das dort der Chef im Endeffekt, wer wo zu sitzen hat und wie man Platzprobleme löst. Je nach dem wie akut das ganze ist, muss direkt eine Entscheidung her oder es dauert auch mal einige Monate oder Wochen. Muss jemand telefonieren und braucht einen Rechner, dann wird dieser auch kurzerhand im Flur aufgestellt und dort ein temporärer Arbeitsplatz eingerichtet bis alles im Büro gerückt worden ist und er dort mit einziehen kann. Das es dann teilweise wie in der Fischdose zugeht, muss man nicht extra sagen aber hier wird nicht direkt gejammert wenn das der Fall ist.
In meinem eigenen Unternehmen gibt es das ebenfalls, dort sind die Abteilungsleiter dafür zuständig die das zu entscheiden haben. Brachen sie weitere Unterstützung oder Material dafür, dann wird das angefordert und auch zeitnah heran gebracht. Auch dort wird auch mal enger zusammengerückt wenn es sein muss. Aktuell ist ein ganzer Flur gesperrt und entsprechend mussten diese Mitarbeiter mit in den anderen Büros untergebracht werden bis die Maßnahme abgeschlossen ist. Ein Anbau verzögert sich ebenfalls und somit ist es momentan ein wenig enger, aber auch dafür gibt es Lösungen z.B. Schichten oder Heimarbeit wenn es machbar ist. Gerade im Verwaltungsbereich geht da einiges mehr, als aus der Fertigung und dort wird vorher darauf geachtet, dass es entsprechend nicht zu eng wird.