Hat euer Semesterticket eine Mitnahmeregelung?
In meinem Bundesland gibt es das so genannte Semesterticket für alle Studenten, die dann eben im ganzen Gebiet ohne zusätzlichen Kosten alle Busse und Bahnen nutzen können. Ich finde das durchaus praktisch und noch praktischer finde ich, dass es bei uns auch die so genannte Mitnahme-Regelung gibt.
Das gibt uns Studenten die Möglichkeit, werktags ab 19 Uhr sowie am Wochenende und Feiertagen ganztags eine weitere Person kostenlos mitzunehmen. Allerdings beschränkt sich diese Mitnahme nur auf das Verkehrsgebiet, dem die Universität angehört. Fremde Verkehrsgebiete, die darüber hinausgehen, aber dennoch zum Bundesland gehören, gehören da leider nicht dazu.
Ich finde diese Regelung dennoch total Klasse, denn auf diese Weise konnte ich schon häufiger meinen Freund kostenlos mitnehmen und so einiges an Geld sparen. Wir sind auch schon einige Male in die Innenstadt gefahren um dort zu bummeln oder eben in einen anderen Stadtteil, weil dort das Kino steht.
Wie ist das eigentlich in anderen Bundesländern? Gibt es dort auch die so genannte Mitnahme-Regelung oder ist das eher ein Einzelfall? Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Was haltet ihr von so einer Regelung? Würdet ihr sie gerne nutzen oder ist sie in euren Augen eher überflüssig?
Meine Universität hat so eine Mitnahmeregelung nicht. Stattdessen kann man sich das Studententicket für etwa fünfzig Euro kaufen. Damit kann man die Busse und Züge innerhalb der Stadt nutzen, aber eben auch nur innerhalb. Dann kann man sich auch noch das Upgrade für dieses Ticket kaufen, was ebenfalls so viel kostet. somit kommt man dann insgesamt also auf 105 Euro pro Semester. Mit dem Upgrade kann man dann nicht nur innerhalb der Stadt fahren, sondern im gesamten Netz, was schon recht weitläufig ist.
Besonders praktisch ist, dass man mit dem Ticket nicht nur Bus und Zug fahren darf, sondern man kann damit auch kostenlos die Fähre am Bodensee nutzen. Das ist für viele Studenten nützlich, da sie auch mit der Fähre zur Uni anreisen müssen. Von daher sind hundert Euro pro Semester wirklich fast geschenkt, wenn man bedenkt, wie viel man zahlen müsste, wenn man das ständig alles einzeln zahlen müsste.
Da die Fahrkarten so günstig sind, finde ich es auch nicht weiter schlimm, dass ich da niemanden mitnehmen kann. Das brauche ich auch gar nicht, da fast alle meine Freunde selbst Monatskarten haben. Und die, die so etwas nicht besitzen, fahren mit dem Auto. Von daher stand ich noch nie vor dem Problem, dass ich mit jemandem irgendwohin fahren wollte und derjenige zu geizig war, um sich selbst eine Fahrkarte zu kaufen.