Hat euer Fahrrad ein Chip und ist registriert?

vom 05.03.2015, 13:26 Uhr

Hier Fahrrad chippen und registrieren - Kosten, Tipps und Ablauf habe ich schon gefragt, wie man das machen lässt. Aber gibt es hier jemanden, dessen Fahrrad gechipt und registriert ist? Wurde euer Fahrrad schon mal wiedergefunden nachdem es gestohlen wurde? Hat sich so ein Chip für euch schon gelohnt? Wird ein Fahrrad, wenn es im Fundbüro auftaucht wirklich nach einem Chip überprüft?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich halte solche Chips nicht gerade für sinnvoll. Wenn ein Fahrrad geklaut wurde, dann ist es ja erst einmal weg und das ist doch das eigentlich Ärgerliche. Man muss dann abends trotz Chips zu Fuß oder anderweitig nach Hause kommen. Danach hat man zudem keinerlei Garantie sein Fahrrad auch wirklich zurückzubekommen, weil dieses ja schon längst weit weg sein oder gar kaputt sein könnte.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein normaler Chip mit einer registrierten Nummer, wie es das bei Haustieren zur Identifizierung gibt, wird bei einem Fahrrad wohl wenig Sinn machen, da man es ja dann erst einmal finden müsste um dann zu beweisen, dass es tatsächlich das gesuchte Fahrrad ist.

Ob Fundbüros das Fahrrad nach einem Chip scannen weiß ich nicht. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil dieses Chipverfahren für Fahrräder ja nicht sonderlich bekannt ist. Die werden sicherlich eher nach einer Rahmennummer gucken.

Ich habe zur Zeit leider kein Fahrrad, habe aber vor, mir demnächst wieder eines zu kaufen und werde dieses dann mit einem GPS Tracker versehen, um seinen Weg im Falle eines Diebstahls verfolgen zu können. Dabei muss es sich dann selbstverständlich um einen nicht sofort sichtbaren Tracker handeln und die sind leider nicht ganz günstig.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^