Hat euer Auto einen WLAN-Hotspot?
Wir stehen vor dem Kauf eines neuen Autos, da das meiner Frau nun beinahe 300.000km auf dem Buckel hat und einfach nicht mehr sicher fahrbar ist. Wir haben uns nun sowohl nach Gebraucht- als auch Neuwagen umgeschaut und dabei festgestellt, dass immer öfters WLAN-Hotspots bei solchen Autos verfügbar sind.
Dabei handelt es sich oftmals um eine kostenpflichtige Zusatzausstattung, ist bei einigen Modellen aber sogar in der Variante mit Grundausstattung enthalten. Wir würden ehrlich gesagt keinen Aufpreis dafür bezahlen wollen, aber wenn es schon zur Grundausstattung gehört, werden wir es nicht abrüsten lassen.
Wir sind uns der höheren Angreifbarkeit durch Hacker zwar bewusst, aber darum soll es hier auch gar nicht gehen. Wir sind viel eher daran interessiert, welche Vorteile mit einem WLAN-Hotspot im eigenen Auto verbunden sind.
Habt ihr möglicherweise also selbst einen WLAN-Hotspot in eurem Auto? Seid ihr damit zufrieden und nutzt es auch regelmäßig? Wofür nehmt ihr es in Gebrauch und ist es ein nützliches Utensil im eigenen Auto?
Bisher habe ich gar kein eigenes Auto, würde aber wohl demnächst endlich einen ordentlichen Wagen kaufen wollen. Einen Aufpreis würde ich dafür ebenfalls auf keinen Fall bezahlen, ich benötige sowieso eigentlich kaum Wlan, abgesehen von zu Hause. Unterwegs habe ich auf dem Handy sowieso kein mobiles Internet und ich brauche einfach nicht überall Zugriff auf das World Wide Web. Aber klar, wenn es denn eh schon in der Grundausstattung enthalten ist, dann würde ich mich wohl kaum dagegen sträuben.
Ich halte allerdings Wlan im Auto für gefährlich. Für Beifahrer mag das natürlich eine tolle Sache sein, besonders um vielleicht noch einmal eine Route genauer anzusehen oder Informationen über den Zielort abzufragen, aber ich würde sagen, dass es wohl auch viele Fahrer dazu verleiten könnte kurz mal die gerade eingegangene WhatsApp-Nachricht genauer anzusehen. Unfälle passieren so oder so schon ziemlich häufig und statistisch gesehen erhöht sich durch den Handygebrauch am Steuer die Unfallchance um den Faktor 20 und sie enden genauso oft tödlich wie Alkohol am Steuer.