Hat euch zu schneller Erfolg von euch schon verunsichert?

vom 12.01.2016, 11:16 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren ganz gerne die Videos einer jungen Frau auf YouTube geschaut. Sie kam mir immer sehr sympathisch und lustig vor, wobei sie deshalb auch recht beliebt war. Die Anzahl ihrer Abonnenten stieg rasant an, bis sie irgendwann von einem Tag auf den anderen einfach alle ihre Videos löschte. Eine richtige Erklärung dafür gab es nie, wobei sie da aber noch auf Instagram aktiv war. Auf Instagram kündigte sie dann auch vor kurzem ihr Comeback auf YouTube an.

In ihrem ersten Video erzählte sie, dass ihr damals der Erfolg auf YouTube nicht mehr geheuer gewesen wäre. Auf einmal kannten sie plötzlich so gut wie alle in ihrem Dorf und auch Freunde und Familienmitglieder wussten plötzlich von den Videos, obwohl sie nie jemandem davon erzählt hatte. Auf einmal war ihr privates Hobby gar nicht mehr so privat und damit kam sie anfangs auch nicht klar. Nun wäre sie jedoch bereit für einen Neustart.

Wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation, in der euch zu schneller Erfolg von euch richtig verunsichert hatte? In welchem Lebensbereich wart ihr plötzlich so erfolgreich, dass euch einfach alles viel zu schnell ging? Wärt ihr nun noch immer überordert, wenn so etwas noch einmal passieren würde?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde “populär“ nicht mit “erfolgreich“ verwechseln und YouTube nicht mit der Realität. Natürlich kann man sich überfordert fühlen oder den Überblick verlieren, wenn eine Sache zu viel Eigendynamik entwickelt, aber es ist ja auch keine Schande oder Katastrophe, wenn man dann den Rückzug antritt oder eine Pause macht.

Meine Erfolge, egal ob schnell oder langsam, haben bisher fernab vom Licht der Öffentlichkeit stattgefunden. Deswegen musste ich auch noch nie ein Projekt panisch hinschmeißen, weil sich auf einmal das ganze Dorf für meine Erfolge an der Uni oder meine überraschende Beförderung im Job interessiert hat. Es kommt eben darauf an, wie ernst man Phänomene wie YouTube-Videos nimmt.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^