Hat euch schon einmal das Geld für ein Geschenk gefehlt?

vom 26.02.2015, 11:48 Uhr

Ich lese sehr oft im Internet, dass manche Leute kein Geld für ein Geschenk für Freunde oder Verwandte haben, weshalb sie dann ganz spontan improvisieren müssen, wenn ein Anlass wie Weihnachten oder ein Geburtstag ansteht. Meistens handelt es sich dabei um recht junge Leute, die vor dem Problem stehen und gerade bei Schülern ist das der Fall, weil diese ja meistens auf ihr Taschengeld angewiesen sind. Aber auch bei Erwachsenen kommt es öfters vor, dass bestimmte Anlässe wie Weihnachten ganz überraschend kommen, so dass sie es nicht geschafft haben, ein wenig Geld auf die Seite zu legen.

Mir hat eigentlich noch nie das Geld für Geschenke gefehlt, so dass ich noch nie spontan improvisieren musste. Als ich noch nicht achtzehn war, haben mir meine Eltern eigentlich immer ein wenig Geld gegeben, um Geschenke für meine Freunde zu besorgen, wenn ich auf Geburtstagen eingeladen war. Immerhin habe ich nie Taschengeld bekommen, sondern meine Eltern haben mir immer alles gekauft, was ich gebraucht habe. Von daher hatte ich eigentlich nie richtig Geld zur freien Verfügung, weshalb meine Eltern dann auch immer für die Geschenke gesorgt haben.

Später war es dann immer so, dass ich mir eigentlich immer einige Wochen vorher schon Gedanken über Geschenke gemacht habe, was bis heute so ist. Ich besorge Geschenke nie auf den letzten Drücker, sondern am liebsten schon recht früh. Von daher habe ich eigentlich auch immer genügend Zeit, um ein wenig Geld auf die Seite zu legen. Aus diesem Grund hat es auch immer gut für Geschenke gereicht, wobei ich mittlerweile aber auch immer nur meinem Freund und meinen Eltern so richtig etwas schenke. Freunde bekommen meistens nur Kleinigkeiten und von daher lässt sich das ganz gut finanzieren.

Hättet ihr schon einmal das Problem, dass ihr ein Geschenk besorgen musste auf einmal aber kein Geld dafür hattet? Habt ihr das Geschenk dann nachgereicht oder spontan improvisiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es zwar in der Regel so, dass ich ein Geschenk auch immer erst ein bis zwei Tage vorher einkaufe, aber mir hat noch nie das Geld gefehlt. Der Geburtstag ist ja schließlich bekannt und da fände ich es ziemlich unverantwortlich, wenn man all sein Geld vorher ausgibt. Geschenke sind zwar nicht alles, aber trotzdem immer eine nette und deswegen auch wichtige Geste.

Wenn mir das Geld jemals unerwartet fehlen sollte, dann werde ich wohl improvisieren müssen und ein etwas basteln. Ich finde es nämlich immer sehr blöd, wenn das Geburtstagskind am Ende des Tages nichts in der Hand hat. Im größten Notfall würde ich mir wohl schnell einen Gutschein ausdenken, der jedoch erst dann eingelöst werden kann, wenn ich wieder Geld im Portmonee habe.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist das so, dass ich mir ein paar Wochen vor dem Geburtstag Gedanken über ein Geschenk und dessen Kosten mache und mir entsprechend das Geld zur Seite lege.

Vor Weihnachten ist das ganze etwas schwieriger, weil ich da nicht wirklich einschätzen kann, wie viel Geld ich für die einzelnen Geschenke benötige. Aber bisher hat es immer gereicht, auch wenn es manchmal knapp war. So verzichte ich mal auf eine schöne Jeans, die ich im Schaufenster sehe und mache stattdessen meinen Liebsten eine Freude.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^