Hat euch Musik im Leben schon weiter geholfen?
Mir ist Musik sehr wichtig. Obwohl ich selbst kein Instrument spiele und auch völlig unmusikalisch bin, liebe ich es, Musik zu hören. Ich höre eigentlich täglich Musik und ich würde schon sagen, dass mir Musik im Leben auch oft schon weiter geholfen hat. Gerade beim Lernen hilft mir Musik auch immer extrem. Ohne Musik fällt es mir immer sehr schwer, mich zu konzentrieren, mit Musik macht mir das Lernen sogar viel Spaß.
Wenn es mir schlecht geht, höre ich auch oft Musik, wobei es mir dann auch wieder besser geht. Mir hat Musik auch schon oft viel Kraft gegeben und ich denke, dass ich einige Situationen dadurch auch besser meistern konnte. Hat euch Musik schon einmal in eurem Leben weiter geholfen? Wann war das der Fall?
Ich habe mit Musik meine Angst vor Hunden in den Griff bekommen. Keine Therapie hat mir eine entscheidende Hilfe gebracht und auch keine anderen Hilfsmittel brachten einen wirklichen Nutzen. Bis ich durch einen Zufall auf eine Möglichkeit mit Musik kam.
Die Musik diente mir in Wirklichkeit nur zur Ablenkung vor der Angst. Die eigentliche Angst vor den Hunden spielte keine große Rolle mehr. Nach einer gewissen Zeit sollte es dann auch ohne Musik funktionieren. Jetzt musste ich einfach nur an die damals gehörte Musik denken. So wurde ich komplett die Angst vor den Hunden los.
Ich höre je nach meiner Stimmung unterschiedliche Musik. Wenn ich traurig bin höre ich bestimmte Songs, und schon geht es mir wieder besser. Außerdem erinnern mich "assoziative Songs" an bestimmte Ereignisse, die leider vorbei sind. Das ist ein schönes Gefühl!
Mir hat Musik durchaus schon oft im Leben weitergeholfen bzw. tut es noch immer. Egal, wie ich mich gerade fühle, ich habe immer eine passende CD, welche meine Glücklichkeit noch weiter vorantreibt, oder meinen Ärger vertreibt. Auf lange Zeit gesehen helfen mir besonders Konzerte, da ich, egal, wie es mit geht, immer etwas habe, worauf ich mich noch freuen kann.
Ja Musik erleichtert oftmals die Arbeit. Wenn ich zum Beispiel mein Zimmer aufräumen muss kann ich nebenbei gut Musik hören und dann macht das Ganze viel mehr Spaß. Außerdem habe ich verschiedene Musik für Leute die mich auf mein Handy anrufen hinterlegt. So weiß ich immer wer anruft ohne auf das Handy gucken zu müssen. Das ist ja auch eigentlich eine ziemlich große Hilfe. Eigentlich ist alles mit Musik besser.