Hat Erdogan mit seiner Kritik an der EU nicht doch recht?
Vor einigen Tagen hat Erdogan ein Interview auf RTL gegeben und dabei gegen Deutschland und die EU gewettert. Obwohl ich sicher kein Fan von ihm bin, musste ich ihm doch zustimmen. Die Sache mit den Entlassungen hat er meiner Ansicht nach recht gut pariert. Es war auch sicher nicht sehr sensibel, wenn so kurz nach dem Putschversuch, der immerhin recht blutig verlief, der Eindruck erzeugt wurde, man würde mit der Lupe nach Menschenrechtsverletzungen suchen. Immerhin saß Erdogan auch schon mal unschuldig im Knast. Manche Kritik an der Türkei finde ich schon etwas verfehlt und übertrieben.
Ich mag ihn nicht, er mag wohl sicherlich bei einigen Punkten recht haben, aber es kommt mir wirklich eher so vor, als möchte er einfach seinen Willen durchsetzen und die anderen Länder haben dann einfach den Mund zu halten und zu machen.
Vielleicht täuscht der Eindruck ja, aber ich finde, dass die Türkei sich immer mehr von einem modernen und offenen Land entfernt und eine Art Diktatur entsteht und das macht mir Sorgen.
Ich habe im allgemeinen immer ein Problem damit, wenn andere Länder sich anderen Aktivitäten der anderen Länder einmischen. Dies geschieht meist nur etwas einseitig und auf der anderen Seite werden Kooperationspartner oder andere wichtige Geschäftsbeziehungen gut geheißen.
Ein Beispiel: Frau Merkel betrachtet die Lage in der Türkei aktuell mit Sorge und die europäische Union hat bereits gesagt, dass auf lange Sicht kein Eintritt in die EU möglich ist. Schon gar nicht, nach all dem, was derzeit in der Türkei von Erdogan aus gesteuert wird. Okay, gesagt und eigentlich auch richtig.
Doch Deutschland liefert Waffen nach Saudi Arabien, rollt den Teppich in Naturschutzgebieten für den König, seine Untertarnen & Co in DE aus, obwohl dort die Menschenrechtsverletzungen noch dramatischer sind, als in der Türkei. Doch da kräht kaum ein Hahn nach, weil Saudi Arabien hat ja etwas ganz entscheidendes in den Händen, Öl und verdammt viel Geld.
Das nervt mich an! Ansonsten hat Erdogan mit einem Satz Recht, mein Land, meine Regeln und meine Gesetze. So sehe ich es leider auch und ich bin keine Freundin des Herren und werde es wohl nie sein. Doch andere haben sich da erst einmal herauszuhalten.
Doof für Erdogan ist eben nur, dass er in die EU will und dann muss er eigentlich sich auch etwas sagen lassen, was den Unterschied ausmacht. Trotzdem sind alle so empört, was in der Türkei passiert, aber machen tut doch auch wirklich keiner etwas.
Ich kann den Unmut verstehen, aber das was Erdogan macht ist nichts im Vergleich zu dem, was Assad macht und da kümmert sich kaum ein Schwein wirklich drum. Deswegen wird für mich immer schön ein auf dicke Welle gemacht, von politischer Seite und rum kommt eh nichts.