Hat ein Gewitter bei euch schon Geräte zerstört?

vom 07.06.2015, 20:59 Uhr

Jeder kennt vermutlich die Regel, bei Gewitter die Netzstecker ziehen, sonst können die Geräte beschädigt werden. Ich kenne einen Fall in unserer Nähe, bei welchen der einschlagende Blitz alle Geräte zerstört hat.

Heute Abend hat ein starkes Gewitter direkt über unserem Haus gewütet und vermutlich hat der Blitz eingeschlagen, da es plötzlich einen riesigen Knall gab und alles vibrierte, die Bildschirme des Computers hatten kurz Aussetzer und danach starteten die Geräte neu.

Bisher ist mir nichts Ungewöhnliches mehr aufgefallen, es scheint alles überlebt zu haben, obwohl zum Glück die meisten Geräte eh immer an einer ausgeschalteten Stromleisten hängen. Hat ein Gewitter oder besser gesagt ein Blitz bei euch schon einmal einen Schaden angerichtet?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns war mal während unserer Abwesenheit im Nachbarhaus der Blitz eingeschlagen. Wir hatten wohl vergessen die Therme im Bad komplett aus zu stellen und so ging diese dabei kaputt und musste getauscht werden. Sonst ist zum Glück nichts passiert und das war wohl auch das einzige Mal, wo wir das nicht gemacht hatten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Früher als ich noch ein Kind war, hatten meine Eltern uns auch dazu genötigt, bei Gewittern unter anderem den Fernseher aus zu schalten, was wir natürlich fürchterlich ärgerlich empfanden, wenn gerade unsere Lieblingssendung lief. Jedoch waren wir gehorsam und fügten uns den Anweisungen. Als ich jedoch ein wenig älter geworden war, war ich mit meiner Mutter im Wohnzimmer und wir hatten die Terrassentür zum Wintergarten genauso, wie die Tür zum Wohnzimmer offen, obwohl draußen ein Gewitter wütete.

Wie gewohnt schaltete ich den Fernseher aufgrund der Wetterumstände aus, doch bereits nach einigen Minuten meinte meine Mutter, dass ihr langweilig sei und sie gerne das Wetter der nächsten Tage erfahren würde. Folglich wurde der Fernseher wieder ein geschaltet und eine Zeit lang ging auch alles gut. Doch plötzlich sah ich eine Leuchtkugel, die sich ihren Weg von draußen durch beide geöffneten Türen bahnte und das Fernsehkabel ansteuerte. Dieser kugelförmige Blitz fand seinen Weg bis zu der Steckdose des Fernsehers. Anschließend gab es einen leichten Knall und der Fernseher hatte sich ausgeschaltet und war seitdem nicht mehr funktionstüchtig.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge