Hat die SMS Funktion eine Zukunft?

vom 13.02.2021, 13:33 Uhr

Derzeit beherrschen ja soziale Netzwerke, Dienste wie WhatsApp und Co sowie diverse Messenger die Medien und Unterhaltungs,- Kommunikationswelt. Da fragt man sich natürlich wie es mit altmodischen Formen der Kommunikation wie beispielsweise SMS aussieht und bestellt ist. Denkt ihr, dass die SMS Funktion beziehungsweise das Senden dieser eine langfristige Zukunft hat? Ist das Versenden solcher Nachrichten immer noch beliebt und wenn ja, warum? Es gibt doch eigentlich einfachere und unter Umständen auch kostenlose Varianten, je nach Vertrag / Tarif, welchen man als Verbraucher hat.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich benutze noch SMS. Ich habe unterwegs kein Internet und statt zu telefonieren, etwa um einen Treffpunkt auszumachen, schicke ich eine SMS. Einen Handytarif habe ich ja. Auch TANs oder sonstige Bestätigungen meiner Person, die nur mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung funktionieren, bekomme oft per SMS. Ich denke aber, dass die Photo-TAN demnächst öfter eingesetzt wird.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In meinem Tarif sind die SMS kostenlos und ich schreibe tatsächlich noch lieber SMS. Ich habe gern mal die mobilen Daten auf dem Handy aus und meine Ruhe. Wenn es aber wichtig ist, wissen meine Freunde und meine Familie, dass sie mich per SMS erreichen können. Ich finde es fürchterlich dass nun schon vom Arbeitgeber erwartet wird, dass man Teil einer Arbeitsgruppe bei WhatsApp wird, damit man über alles Neue sofort informiert ist. Ich bin 30 Jahre alt und nutze mein Handy tatsächlich nicht so oft. Ich bin lieber draußen unterwegs oder kann mich auch noch gut ohne Medien beschäftigen.

Zum anderen finde ich auch, dass ich für die Kinder und Jugendlichen mit denen ich arbeite ein Vorbild sein sollte. Wenn ich ständig auf der Arbeit am Handy sitzen würde, wäre dies wohl nicht die gewünschte Vorbildfunktion. Ich schreibe mit meinem Freund abends dann immer noch eine SMS und da wir Bereiche mit schlechtem Internet Empfang haben, kommen SMS dort trotzdem meistens gut an. Ich denke schon dass SMS noch eine Zukunft haben. Mein Vater nutzt noch kein Smartphone und ist somit teilweise auf diese Funktion angewiesen, wenn er nicht telefonieren möchte. Und auch andere Leute nutzen noch kein Smartphone.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge