Hat die Qualität von günstiger Kinderkleidung nachgelassen?
Mir ist aufgefallen, dass günstige Kinderkleidung, die ich in den letzten fünf Jahren gekauft habe, sehr deutlich an Qualität nachgelassen hat. Die Sachen gehen wesentlich schneller kaputt, leiern aus oder bleichen aus als es noch vor ca. zehn Jahren der Fall war.
Von meinen großen Kindern habe ich jede Menge Kleidung für die Kleineren aufbewahrt, die zwar auch teilweise günstig aber immer noch super in Schuss war, obwohl sie häufig getragen wurde. Strumpfhosen, Leggings und vor allem Shirts habe ich oftmals gewaschen und meinen Kindern ziemlich häufig angezogen. Dennoch war die Kleidung in einem durchaus brauchbaren guten Zustand und man konnte sie guten Gewissens weitergeben.
Vieles von dem, was ich aber in den letzten Jahren für meine kleineren Kinder bei H&M, Kik oder Primark gekauft habe, hat nicht mal zwei Monate gehalten und besonders die Leggings und Stoffhosen haben sehr schnell Löcher bekommen und konnten aussortiert werden.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit günstiger Kinderkleidung gemacht? Sind euch die Sachen auch sehr schnell kaputt gegangen, ausgeleiert oder ausgeblichen? Oder habe ich vielleicht einfach nur Pech gehabt und es ist Zufall, dass gerade bei uns so viel Kleidung kaputt gegangen ist?
Also gerade bei Kik und Primark wundert mich das ehrlich gesagt auch nicht. Meine Tante kauft im Kik ab und an Kleidung und sie sagt auch, dass die Sachen maximal eine Saison halten, aber danach seien die meisten Sachen eh nicht mehr in Mode, sodass es sie auch nicht stört, dass die so schnell kaputt gehen. Bei H&M habe ich noch nie Kinderkleidung gekauft und kenne auch keinen, der das tut. Daher kann ich nichts über die Qualität von der Kleidung dort sagen, da ich nicht einmal Klamotten für Erwachsene dort kaufe.