Hat die CDU in Großstädten keine Chance mehr?

vom 09.06.2015, 22:20 Uhr

Gerade war in Dresden OB-Wahl und auch hier landete die CDU weit abgeschlagen und nahezu gleichauf mit der Kandidatin der PEGIDA. Wie es aussieht, kann sich die CDU mit ihren konservativen Ansichten in den deutschen Großstädten nicht mehr durchsetzen.

Die Ablehnung von Homo-Ehe, die rigide Sparpolitik und ähnliche Dinge lassen die CDU einfach nicht mehr hipp genug erscheinen. Hat die CDU in den urbanen Gebieten nicht ein Riesenproblem? Wie könnte sie dieses Problem lösen? Welche Folgen hat es für die CDU?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.06.2015, 00:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich vermisse eine detaillierte Übersicht bzw. Eine graphische Darstellung darüber ob die CDU wirklich nicht mehr in den Großstädten vertreten ist. Nur weil es in Dresden nicht geklappt hat muss das nicht unbedingt was bedeuten. Ich will Beweise für deine Theorien sehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da gibt es unzählige Artikel zu dem Thema wie diesen hier von der taz. Das Thema wurde auch schon öfters angesprochen und natürlich ist es auch eine Frage, ob dies nicht nur eine Modeerscheinung ist, die sich in einigen Jahren wieder umkehren kann. Meiner Ansicht nach wird die CDU in der Stadt allerdings nicht mehr als hipp wahrgenommen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe eher das Gegenteil in den letzten Jahren erlebt. Unsere Region ist traditionell eine SPD-Hochburg und gerade in den letzten Jahren hat hier die CDU sehr stark Fuß gefasst. In Dresden mag das ja anders sein, denn dort gibt es ja sicherlich eine Menge AfD-Wähler, denen die CDU nicht weit genug rechts ist.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dresden ist denke ich ein schlechtes Beispiel, weil diese Stadt ja quasi eine der Hochburgen der AfD ist. Ich denke schon, das in anderen Großstädten auch noch CDU gewählt wird. Was auffällt ist das durch die ganzen Probleme in letzter Zeit schon ein Wechsel vom Volk gewollt zu sein scheint, sonst würde auch keiner Rechts wählen, aber trotzdem hat die CDU doch noch genügend Wähler.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^