Hat Deutschland einen zweifelhaften Ruf in der EU?

vom 19.12.2015, 00:03 Uhr

Neulich war ich abends mit Bekannten essen und wir haben uns unter anderem auch über den Klimagipfel in Paris unterhalten. Ein Bekannter von mir war der Meinung, dass Deutschland deswegen, aber auch wegen anderen Dingen, einen zweifelhaften Ruf in der EU hätte.

So gibt Deutschland immer strenge Klimaziele an, erfüllt diese selbst aber nicht mal annähernd. Die CO2 Emission in Deutschland sind in den letzten Jahren stark gestiegen und nicht gesunken. Außerdem hätte Deutschland eine merkwürdige Mentalität wenn es um Verbrauch und Abgase bei Autos ginge, da hier in Deutschland generell sehr viel mehr Spielraum besteht, als in anderen Ländern.

Denkt ihr auch das Deutschland wegen diverser Fehltritte inzwischen einen zweifelhaften Ruf in der EU hat? Welche Dinge haben dazu beigetragen und wie kann Deutschland das wieder ändern?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass der Abgas Skandal sicher weltweit nicht gerade dazu beigetragen hat, dass unser Ruf verbessert wird, verwundert sicher nicht. Schließlich ist das schon peinlich, wenn man sich ständig als Musterknabe gebärdet und dann so deutlich gegen eigene Prinzipien verstößt.

Ich finde es richtig, wenn man mit sinnvollen Innovationen versucht die Welt zu verbessern und wenn man selbst mit gutem Vorbild voran geht. Aber wenn man selbst Wein trinkt und Wasser predigt, dann sollte man sich schon fragen, ob die Außenwirkung gleich der Fremdwirkung ist.

Wie man das ändern kann? Sagen lässt sich das einfach. Aber umsetzen nicht. Wenn man jetzt konsequent die eigenen Ideale umsetzen und Ziele erreichen würde, könnte man wieder mehr Glaubwürdigkeit zurück erlangen. Auch solche Entschlüsse, wie ob man aus der Atomenergie aussteigt oder nicht, die sollte man eben konsequent fällen und durchziehen und da nicht wiederholt die Meinung ändern. Das würde auch besser wirken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^