Hat der Mars ein schützendes Magnetfeld?

vom 29.09.2015, 10:32 Uhr

Mit der vermutlichen Entdeckung von Wasser ist schon mal der erste Schritt getan, quasi die Grundlage für alles weitere geschaffen, doch das alleine reicht leider nicht aus um uns dauerhaft auf diesem Planeten niederlassen zu können. Früher oder später würden uns die gefährlichen Strahlungen erreichen und ein überleben unmöglich machen.

Kann uns der Mars, ähnlich wie die Erde mit einem Magnetfeld vor dieser Strahlung schützen oder bedeutet eine Marsbesiedelung auch ein Leben unter Schutzkuppeln?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Mars verfügt leider nicht mehr über ein funktionierendes, globales Magnetfeld. Forschungsergebnisse legen nahe, dass der Mars sein globales Magnetfeld schon vor mehr als 3,5 Milliarden Jahren verloren hat.

Jedoch besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Mars auch heute noch über lokale Magnetfelder verfügt, die praktisch Reste des alten, den Planeten umfassenden Magnetfelds sind. Bei der Erhebung solcher Forschungen, beziehungsweise den Messungen, stehen die Forscher aber vor einem Problem.

So beeinflusst beispielsweise die Strahlung der Sonnenwinde die Messungen temporär und auch die Erdkruste des Mars selbst ist noch magnetisch geladen in unterschiedlichen Stärken. Deshalb gibt es kaum eindeutige Messungsergebnisse zu verschiedenen Punkten auf dem Mars.

Aber selbst die Magnetfelder, die teilweise noch auf dem Mars vorhanden sind, sind viel zu schwach, um die Weltraumstrahlung abzuhalten. Ein Leben ohne entsprechende Schutzvorrichtungen wird auf dem Mars deshalb nicht möglich sein.

Man geht davon aus, dass die Entstehung eines neuen globalen Magnetfeldes um den Mars mehrere Milliarden Jahre dauern könnte.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^