Hat das Pfandsystem zur versteckten Konsumsteigerung geführt

vom 23.05.2015, 12:20 Uhr

Vor ein paar Jahren wurde das Pfandsystem eingeführt. Flaschen und auch Dosen müssen nun gesammelt und in den Supermarkt zurückgebracht werden. An sich hört sich das ja sehr harmlos an und hat keine Auswirkungen auf das Konsumverhalten der Verbraucher. Ich habe allerdings andere Beobachtungen gemacht.

Häufig ist es doch so, dass man Getränke kauft und die Flaschen dann sammelt. Irgendwann bringt man dann die gesammelten Flaschen zurück in den Supermarkt und verrechnet sie mit dem Einkauf. Man plant im Kopf schon ein, dass man ja beispielsweise 7,50 EUR Pfand bekommt. Mir geht es dann immer so, dass ich auf Grund dieser Tatsache mehr kaufe, weil ich ja den Pfandbon noch habe. Es verleitet also zum Kauf von zusätzlichen Produkten.

Das System würde nicht funktionieren, wenn man immer genau die Anzahl an Flaschen, die man in den Pfandautomaten wirft, wieder neu kauft und den Pfandbon wirklich nur dafür benutzt. Wie steht ihr zu der Sache? Haltet ihr das für Unfug oder ist das tatsächlich so?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich ist es totaler Unsinn wenn man sich einredet, dass man beim Einkaufen irgendwas sparen würde nur weil man einen Pfandbon hat. Das Geld hat man doch vorher ausgegeben. Wenn du mehr ausgibst und dich selber beträgst bist du wirklich selber Schuld, ich mache das nicht.

Bei mir sammeln sich schon mal keine Massen an Pfandflaschen an, weil ich die Flaschen, die bei mir herum liegen, bei jedem Einkauf direkt mitnehme. Und das, was ich an Pfand raus bekomme, gebe ich auch in etwa wieder aus für das Pfand für die neuen Flaschen, die ich dann kaufe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass das dazu führt, dass man aufs Jahr gerechnet mehr Geld ausgibt. Wenn man Lebensmittel einkauft, dann verzehrt man diese doch früher oder später. Wenn ich jetzt besonders viel einkaufe, weil ich noch einen Pfandcoupon habe, muss ich dafür einige Tage nicht mehr einkaufen gehen, weil ich ja so viel gekauft habe. Hat man keinen Pfandcoupon und kauft deshalb vielleicht weniger, muss man aber trotzdem schneller wieder einkaufen gehen.

Das macht ja keinen Unterschied, auch wenn man mehr kauft, wenn man gerade einen Coupon zur Hand hat. Man isst ja dadurch nicht automatisch mehr. Aufs Jahr gesehen gleicht sich das doch alles wieder aus. Alle Lebensmittel braucht man früher oder später auf. Ob man einmal ganz viel kauft und dann lange nichts mehr oder ob man ständig wenig einkauft, ist doch egal.

Ich habe nur selten Pfandflaschen da, da ich hauptsächlich Leitungswasser und Tee trinke. Wenn, dann bringe ich die Flaschen aber direkt immer beim Einkaufen weg. Da ich mehrmals die Woche irgendeine Kleinigkeit einkaufe, sammelt sich so gar nicht erst was an. Manchmal rechne ich den Coupon fürs Pfand trotzdem vorher schon in den Einkauf ein. Ich bilde mir aber nicht ein, dass ich deshalb nun spare und kaufe deshalb nun auch kein unnötiges Zeug.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin nicht der Meinung, dass man durch das Pfandsystem im Endeffekt mehr Geld ausgibt als man es ohne tun würde. Das wäre ja höchstens der Fall, wenn man den Pfandbon einlösen möchte und sich das Geld nicht auszahlen lässt, sondern dafür irgendetwas kauft, was man sonst nicht gekauft hätte. Das mache ich aber nie so. Wenn ich gerade nichts kaufen möchte, dann lasse ich mir den Pfandbon auch mal so auszahlen, mir ist das nicht unangenehm oder peinlich das so zu handhaben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde auch nicht, dass ein Pfandbon zum vermehrten Kaufen verleitet. Denn zum einen hat nicht jeder einen Pfandbon über mehrere Euros, mache haben durchaus nur ein paar Cent und zum anderen verrechnet auch nicht jeder das bereits vor der Kasse mit seinen anderen Einkäufen. Manche geben die Flaschen auch erst hinterher ab, und haben somit keine genaue Summe vorher im Kopf da nicht allen geläufig ist was man für welche Sorte an Flaschen an Pfand bekommt.

Auch kaufe ich nicht immer etwas, nur damit ich nicht ausschließlich mit einem Pfandbon an die Kasse gehen muss. Auch das ist etwas, was jeder selbst in der Hand hat. Es gibt durchaus schon Leute die dann einfach irgendwas kaufen damit sie nicht mit ganz leeren Händen an der Kasse stehen oder weil das Auszahlen lassen unangenehm ist, aber auch das kann man selbst abstellen. Mir ist das nicht unangenehm oder peinlich, manchmal gibt es in dem Laden einfach nichts was ich gerade brauche möchte aber dennoch mein Leergut loswerden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^