Hat das Darknet auch Potential für legale Einkäufe?
Das Darknet, nur über einen Tor-Browser erreichbar, bietet Seiten, die nicht immer illegal sein müssen. Man muss sich dort aber nur auskennen und darf nichts rechtswidriges kaufen. Habt Ihr schon mal im Darknet etwas gekauft? Findet Ihr die Käufe mit Bitcoins besser oder wollt Ihr lieber mit den gängigen Zahlungsmitteln offene Rechnungen begleichen?
Ich bewege mich im Darknet doch relativ häufig, achte aber auch darauf was ich kaufe und wie die Zahlungsmethoden sind. Hingegen vieler Meinungen sind Bitcoins ebenfalls nachvollziehbar wer wann wohin welche Zahlung geleistet hat und das auch noch über viele Jahre hinweg, da alles in der Liste gespeichert wird die sich mit jeder Transaktion auch weiter verbreitet.
Bitcoins generiere ich seit Jahren selbst aus anderen Medien die hier ohnehin am laufen sind und somit ist das auch für mich eine Einnahmequelle, die natürlich auch in der Steuererklärung berücksichtigt wird und es dem Finanzamt nicht immer sonderlich einfach macht, da nur wenige überhaupt wissen um was es sich dabei handelt.
Nun ist es aber so, dass man manche legalen Dinge im Internet einfach nicht so gut bekommen kann wie im Darknet. Darunter fallen Ersatzteile für Sportwaffen die frei verkäuflich sind oder dort dermaßen abgeranzt sind, dass man sie in seine eigene Sportwaffe nicht mehr verbauen kann. Fachmärkte sind teuer und kommen auch nicht an alles heran, im Darknet finde ich dazu nahezu alles was ich brauche.
Ob ich das legale nun auf Rechnung, per Lastschrift oder Bitcoins zahle macht dann auch keinen Unterschied mehr. Bitcons sind mir halt soweit lieb und Recht, dass diese ohnehin vorhanden sind und genutzt werden wollen und ich dafür nicht als erstes an mein Bankkonto muss und sich diese automatisch vermehren einfach über die Zeit.