Hat Berlin die besten Eisdielen Deutschlands?

vom 15.05.2016, 12:51 Uhr

In einem Zeitungsartikel habe ich neulich gelesen, dass es in Berlin die besten Eisdielen Deutschlands gibt. Viele Eisdielen dort stellen ihr Eis in Handarbeit und oftmals auch mit Biozutaten her. In Berlin haben viele innovative Eissorten ihren Ursprung und verbreiten sich dann als Modewelle über ganz Deutschland.

Wart ihr schon einmal in Berlin und wie findet ihr das Eis dort? Ist das Eis wirklich besser, als in anderen Teilen Deutschlands? Hat es möglicherweise sogar eine bessere Qualität als in italienischen Eisdielen? Oder sind einfach nur die Eissorten etwas ausgefallener?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wohne ja in der Nähe von Berlin und habe dort schon öfter mal ein Eis gegessen. Meine Meinung ist eigentlich nicht überraschend. Es gibt viele durchschnittliche Eisdielen. Auch solche, wo diejenigen, die ich aus meiner Kindheit in Bayern kenne um Längen besser waren.

Ja, es gibt sie aber auch, wo man sich am liebsten einquartieren möchte. Gerne esse ich zum Beispiel in der Eisdiele in den Passagen vom Bahnhof Potsdamer Platz. Die Eisdiele muss man kennen, weil sie etwas versteckt in der oberen Etage der Einkaufspassagen liegt. Ich bin leider auch lange Jahre unwissend daran vorbei gegangen. Aber das Eis ist echt lecker und es lohnt sich auch, dort eine Weile in der Schlange zu stehen, denn die Eisdiele hat einige Fans. Da würde ich eigentlich sagen, dass ich so gutes Eis bisher nur direkt in Italien gegessen habe.

Allerdings ist das auch sehr subjektiv, welches Eis man gut findet und welches nicht. Was hilft die schönste Eisdiele mit schönem handgemachtem Eis, wenn man lieber Wassereis oder Softeis isst?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge