Hasentoilette kreieren - gut für Tier und Mensch

vom 10.03.2016, 13:52 Uhr

Ich habe gerade die Antwort einer Userin gelesen. In dem Beitrag geht es um Kaninchen/Hasen, die stubenrein werden sollen. Hier der Beitrag. Meine Frage: Gibt es inzwischen ein kleines Klo für Kaninchen und Hasen, das automatisch nach Benutzung durch die Tiere gereinigt/geleert wird?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mehrere Tiere diese Einrichtung benutzen würden und nicht mehr einen Ort außerhalb des Klos nehmen, wenn noch die Hinterlassenschaft vom letzten Mal darin zu sehen und zu riechen ist. Das wäre uns Menschen ja ebenfalls unangenehm. Ich weiß nicht, ob diese kleinen Köttel riechen/stinken, weil ich bisher nicht mit solchen Tieren Kontakt hatte. Aber falls das so ist, kann ich mir vorstellen, dass das kleine Näschen dann auch lieber einen anderen Geruch wahrnehmen möchte.

Eigentlich dürfte es für Tüftler kein Problem sein, eine Hasentoilette zu kreieren. Wenn man sie einmal täglich dann leeren würde, wäre auch der Behälter nicht überlastet. Was haltet ihr von einer solchen Hasentoilette? Es wird so viel erfunden, was nicht wirklich gut und überflüssig ist. Warum sich nicht mal mit dem Bau einer Hasentoilette auseinander setzen? Ich weiß, dass es eine verrückte Idee ist, aber warum nicht versuchen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Hasen würden nie auf so ein Klo gehen. Kaninchen schon eher, aber mir erschließt sich der Sinn dieser Toilette nicht. Erfinde sowas mal für Katzen, damit kannst du Geld verdienen, aber doch nicht mit einem Kaninchenklo.

Meine Kaninchen machen ausschließlich ins Freigehege. Dort spült der Regen den Urin von alleine weg. Die Köddel werden unter gegraben oder ich mache mal alle paar Monate sauber.

Und natürlich habe ich keine Möglichkeit eine strom betriebene Kloschale draußen hinzustellen. Das dürfte dein größtes Problem sein, denn Strom und Kaninchen vertragen sich nicht gut.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass diese Idee viel bringt. Vor allem kein Geld. Die meisten Kaninchen leben in Käfigen in Kinderzimmern. Da steht halt ein Klo in der Ecke und das wird geleert. Aber ich glaube kaum, dass dafür viel Geld ausgegeben wird. Für Schlachtkaninchen sowieso nicht.

Bei Katzenklos kann ich mir das ebenfalls viel eher vorstellen. Da wird ja eher mal Geld für eine tolle Rasse, strassbesetzte Halsbänder und ähnliches ausgegeben.

Meine Kaninchen leben, wie die von Sternenbande, ebenfalls draußen. Nur, dass ich wöchentlich sauber machen muss. Manchmal ist es unglaublich, wie viele Köttel die so produzieren.

Sicherlich wäre es schön, wenn die Köttel hygienisch und praktisch wie von Zauberhand verschwinden. Aber in der Umsetzung ist das gar nicht so leicht. Es ist einfacher und billiger, einfach das Klo ab und zu sauber zu machen. Den Kaninchen bleibt nichts anderes übrig, als sich mit der Handlungsweise ihres Halters zufriedenzugeben.

So empfindlich können ihre Näschen aber auch gar nicht sein. Immerhin essen sie ja auch ihren Blinddarmkot, da der sehr gesund ist. Und dass sie überfüllte Toiletten meiden, ist wohl eher das instinktive Meiden von Krankheitsherden. Dass Häufchen und Köttel stinken ist doch eine sehr menschliche Sichtweise, denke ich.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube, der Geruch stört nicht. Die Köttel riechen meiner Ansicht nach nach gar nichts, die riechen nicht nach Kacke, es ist nicht wie bei Katzen oder Hunden. Warum mein Kaninchen sein Klo nicht mehr nehmen will, wenn es schon benutzt ist, weiß ich nicht genau. Vielleicht sitzt es sich da einfach nicht schön auf den Kötteln, denn nachdem es gehäufelt hat, sitzt es immer noch etwas im Klo und guckt in der Gegend herum. Vielleicht ist das unbequem, wenn das Klo nicht sauber ist.

Was vielleicht klappen könnte, wäre ein Gitter und das Kaninchen hüpft dann auf das Gitter und die Köttel fallen durch. Ich hatte als Kind auch ein Kaninchen und das sprang gerne auf den Käfig meiner Hamster - auf das Gitter da oben drauf - und da fielen die Köttel auch durch, was die Hamster aber weniger erfreut hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es geht ja weniger um Tiere, die sich im Freigehege aufhalten, sondern um Kaninchen, die in der Wohnung gehalten werden und trotz mehrerer Toiletten diese nicht immer nutzen und noch anderweitig ihre Köttel hinterlassen. Auch will ich eine solche Toilette nicht erfinden und auch um Geld geht es mir nicht. Aber es gibt Menschen, die sich mit solchen Dingen befassen und sicherlich auch Ideen haben. An eine Strom betriebene Kloschale hatte ich nun nicht gedacht. Es sollte etwas Mechanisches, Unkompliziertes sein.

Es war auch keine Rede von Schlachtkaninchen. Es ging allein um die Kaninchen, die als Schmusetiere gehalten werden. Wenn Kaninchen wie Kühe oder Schweine als Schlachtvieh gehalten werden, hat das mit Schmusetieren in der Wohnung nichts gemein. Ich hätte früher gerne Kaninchen gehabt, aber es war nicht möglich. Deshalb weiß ich auch nicht, ob die Köttel riechen oder nicht. Umso besser, wenn sie es nicht tun.

Ob Kaninchen soweit denken können, die Hamster zu ärgern, indem sie sich auf den Käfig setzen und die Köttel durchfallen lassen, das weiß ich nicht. Aber das finde ich nun wieder raffiniert. In einer ähnlichen Art könnte auch eine Kaninchen-Toilette funktionieren, wie Zitronengras das geschrieben hat. Gar nicht schlecht! Ich weiß nur nicht, ob ein Gitter das Richtige für Kaninchenfüße sein könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Und? Wo ist das Problem, wenn die Kaninchen nicht ins Klo machen, sondern in irgendeine Käfigecke. Macht man die halt sauber. Wie soll sich eine Kloschale ohne Strom selber reinigen?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meinem Rammler war das damals eher so, dass der Geruch weniger von den Köteln, als vom Urin kam. Das mag bei weiblichen Kaninchen anders sein. Aber zum Glück hat sich das Tier so trainieren lassen, dass es eine Porzellanschüssel immer benutzt hat, die mit Streu befüllt war.

Die Schüssel hat man dann in engeren Abständen gereinigt und frisch mit Streu gefüllt, als den Rest des Käfigs. Dadurch, dass er fast stubenrein war, was das auch relativ unkompliziert zu reinigen. Nur wenn man das eben versäumt hat, hat er angefangen, alles überall zu verteilen.

Bei Katzen könnte ich mir in der Tat vorstellen, dass eine richtig gut funktionierende Toilette, die sich leicht selbst reinigt gut verkaufen ließe. Denn gerade Katzen neigen manchmal dazu aus Protest dann in die Wohnräume zu machen, wenn ihnen der Zustand des Klos nicht passt. Zudem ist der Klogeruch einer Katze echt viel schlimmer als der eines Kaninchens.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge