Harte Beule am Hinterkopf - welche Ursachen gibt es?

vom 25.04.2015, 19:10 Uhr

Seit einigen Tagen habe ich eine härtere Beule am Hinterkopf. So etwas hatte ich auch schon einige Male, die ersten Tage tut sie ein wenig weh, danach wird der Schmerz weniger und die Schwellung geht auch zurück. Es ist auf Höhe des rechten Ohrs und wenn ich es berühre, tut es mittlerweile nur noch leicht weh, gestern war es noch ein wenig schlimmer.

Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache, weil ich mich (zu mindestens nicht wissentlich) gestoßen habe. Für einen Arztbesuch bleibt diese Woche keine Zeit, wenn es bis nächste Woche nicht zurück gegangen ist, werde ich dort aber wohl mal vorbeischauen müssen. Kennt ihr so etwas und habt vielleicht eine Idee woher das kommt, wenn ich mich nicht gestoßen habe?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vielleicht hast du dich doch irgendwie gestoßen, vielleicht beim Schlafen oder sonst irgendwie. Es kann aber auch durchaus etwas Schlimmeres sein. Meine Bekannte hatte auch so einen Knubbel beim Ohr, der sich auch recht unauffällig entwickelt hat und später dann auch erst geschmerzt hat und das war Krebs. Es kann immer auch etwas ganz einfaches und eben etwas schweres sein, aber du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen, wenn das nicht weggeht. Ich will dir mit meinem Post auch keine Angst machen, aber wenn man etwas länger hat, muss man eben hin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich selbst hatte es schon, dass ich am Ohr beziehungsweise direkt am Ohrläppchen solche kleinen Beulen hatte. Die Beule ist dabei von außen oft nicht sichtbar beziehungsweise nur geringfügig, aber tut ordentlich weh, wenn man drauf drückt und ist auch deutlich fühlbar. Dabei handelt es sich dann um eine Ansammlung von Talk, was vor allem im Bereich der Ohren sehr gut vorkommen kann. Da hilft eigentlich nicht viel außer Bepanthen rauf machen beziehungsweise eine andere Salbe, die heilungsfördernd und desinfizierend wirkt, und abwarten.

Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle in der nächsten Woche zum Arzt gehen, da sich per Ferndiagnose schlecht sagen lässt, ob es bei dir ebenfalls so was ist. Falls nicht, könnte es auch eine andere schwerwiegend Erkrankung sein - auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, ist bis hin zum Tumor alles offen. Auch, wenn es das nicht ist, sollte man doch lieber auf Nummer sicher gehen und das abklären lassen.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge