Harry Potter und das verwunschene Kind - lesenswertes Buch?

vom 22.09.2016, 06:45 Uhr

Ich habe alle Harry Potter Teile sehr gerne gelesen. Vor kurzem habe ich dann entdeckt, dass es noch einen Teil gibt. Harry Potter und das verschwundene Kind. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist das Buch nur auf der Idee der Autorin basierend und nicht von ihr geschrieben. Habt ihr das Buch schon gelesen? Ich hätte gerne mal ein kleines Feedback von jemanden, der es gelesen hat, weil ich mir nicht sicher bin, ob es gut ist.

Da ich Fan der Reihe bin möchte ich es mir nicht mit diesem einen Buch versauen. Wann spielt dieses Buch denn eigentlich und ist die Geschichte des Buches generell interessant oder doch zu langweilig so dass sich ein Kauf nicht lohnt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber im Buchladen darin geblättert. Mich hat es nicht angesprochen, weil es sich um ein Stück handelt und es sich dementsprechend auch so liest. Es ist also kein Roman, sondern besteht lediglich aus Dialogen und Regieanweisungen. Außerdem kommt Harry Potter nur am Rande vor. Die Bewertungen bei Amazon sind auch nicht überzeugend, da es viele Ungereimtheiten geben soll, die nicht zu den anderen Harry Potter Büchern passen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe das Buch gelesen und muss sagen, dass ich es nur als ganz "nett" bezeichnen würde. Der Schreibstil ist doch zuerst gewöhnungsbedürftig, da es eben nur Gespräche zwischen den Personen sind und alles in Akte unterteilt ist. Es wird dann auch beschrieben, wie die Bühne aussieht und kurz was dort passiert. Da es sich ja immerhin um ein Theaterstück handelt.

Die Geschichte ist ganz nett, aber sie kommt meiner Meinung nach gar nicht an die ursprünglichen Harry Potter Bücher heran. Ich habe es innerhalb kurzer Zeit durchgelesen, da die Seiten eben von den Gesprächen nicht ganz ausgefüllt sind. Wenn man sich an den Stiel gewöhnt hat, kann man es auch schnell und leicht lesen. Es ist ganz nett für einen Harry Potter Fan, aber ich würde nicht sagen, dass es sich unbedingt lohnt, dass Buch zu behalten. Da kann man es sich besser ausleihen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das Buch gelesen und kann eigentlich nur positives darüber sagen. Die Geschichte spielt 19 Jahre später und beginnt quasi an dem Punkt, an dem das siebte Buch aufhört. Die Story dreht sich hauptsächlich um die Kinder von Harry und den anderen Charakteren der Hauptstory.

Ich denke, dass der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man vorher noch nie ein Skript eines Theaterstücks gelesen hat. Ansonsten habe ich es als sehr angenehm empfunden das Buch zu lesen, da trotz der wenigen Regieanweisungen, meiner Meinung nach, eine schöne Atmosphäre erschaffen wurde. Natürlich ist es etwas komplett anderes als die ursprüngliche Reihe, deswegen sollte man nicht erwarten, dass es sich genauso liest und das gleiche Feeling erzeugt wird wie in den ersten sieben Büchern.

Trotzdem kann ich eigentlich nur empfehlen das Buch zu kaufen. Während des Lesens gab es bei mir schon ein paar Momente in denen ich lächeln musste, aber auch Momente in denen ich fast zu Tränen gerührt war, da viele Bezüge zu der ursprünglichen Story zu finden sind. Als großer Fan von Harry Potter fand ich es persönlich einfach nur schön eine Fortsetzung der Story zu bekommen und viele alte Charaktere "wiederzusehen". Ich habe mir das Buch auch gleich auf Englisch gekauft, da ich die anderen Bücher auch auf Deutsch und Englisch gelesen habe, weil bei der Übersetzung einige Witze und Sprüche echt verschandelt werden.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass es sich echt lohnt das Buch zu lesen. Die einzige Sache die ich als negativ betrachten würde, ist, dass das Buch sehr kurz ist (ca. 350 Seiten) und durch den Aufbau des Skripts und der Buchseiten sehr schnell durchzulesen ist und man es innerhalb von ein paar Stunden durchgelesen hat.

» youscared » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,96 »



Es ist eben kein Roman, sondern nur das Script zum Theaterstück. Bisher habe ich es noch nicht gelesen, werde mir das aber als Harry-Potter-Fan nicht entgehen lassen.

Das Stück zu sehen würde wahrscheinlich mehr Spaß machen, als es zu lesen, aber momentan wird es ja meines Wissens nur in London aufgeführt und eine eventuelle zukünftige deutsche Version wird vermutlich auch nicht in meiner Nähe stattfinden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^