Harntreibende Getränke bei Blasenentzündung vorteilhaft?
Ich habe das ungute Gefühl, dass ich wieder einmal eine leichte Blasenentzündung habe, da ich die letzten Tage nicht so viel getrunken habe und es nun schmerzt. Allerdings trinke ich nun seit den ersten Anzeichen dafür sehr viel Wasser und auch über den ganzen Tag verteilt, da viel trinken bei einer Blasenentzündung ja das Wichtigste ist. Auf diese Weise spült man dann auch die Bakterien aus, wie mein Arzt meinte.
Mein Freund schlug mir dann vor, dass ich zusätzlich zum Wasser auch entwässernde Tees, wie etwa Brennnessel-Tee trinken solle. Immerhin müsste man ja damit noch häufiger auf Toilette, wobei man die Bakterien dann quasi noch schneller ausspülen sollte.
Im Prinzip ist der Vorschlag meines Freundes ja nur logisch, wobei ich mich nun Frage, ob es denn gut ist, wenn man noch häufiger auf Toilette muss, wenn man eine Blasenentzündung hat oder nicht. Dazu kommt, dass ich noch nie etwas davon gehört habe, dass man bei einer Blasenentzündung entwässernde Getränke zu sich nehmen soll. Wisst ihr mehr darüber?
Mir wurde das von meinem früheren Hausarzt als positiv bestätigt. Da fing es bei mir morgens gegen fünf Uhr an. Ich also gleich eine ganze Kanne grünen Tee angesetzt, der bei mir auch entsprechende Wirkung hat. Damals hatte ich sogar noch Tabletten zur Entwässerung von meiner Mutter zur Verfügung und habe davon auch eine genommen. Am Ende konnte ich sehr oft zur Toilette, als die Wirkung von Tee und Tablette einsetzte, aber damit war eben auch schon viel ausgespült.
Man darf dabei nur nicht vergessen ausreichend Wasser zu trinken. Denn die Entwässerung selbst ist zwar in dem Fall gut, aber insgesamt für den Körper nicht, weil schnell ein Flüssigkeitsmangel entstehen kann.
Sonderlich viel darüber weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Das Einzige was ich dir sagen kann, ist, wenn du dir aus der Apotheke oder vom Arzt etwas hast verschreiben lassen, solltest du eben nicht so viel trinken, so widersprüchlich wie sich das auch anhört. Damit die Medikamente ordentlich arbeiten können und eben nicht so schnell rausgespült werden. Aber ohne Medikamente kann ich dir da nichts sagen, weil ich bis jetzt nur ein einziges Mal eine Blasenentzündung hatte und mein Arzt mir das damals erzählt.
Das ist der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Gerade bei einer Blasenentzündung muss man viel trinken. Egal, welche Medikamente man nimmt. Es ist sehr wichtig, dass man viel trinkt, damit die Krankheitserreger, die in der Blase sind auch schnell ausgeschieden sind. Zu raten nicht zu viel zu trinken kann bei einer Blasenentzündung lebensgefährlich sein. Denn dann setzen sich die Bakterien so fest, dass diese auch andere Organe angreifen können. Ein Arzt, der zu so etwas rät sollte ganz schnell aufhören zu praktizieren.
Bei einer Blasenentzündung ist es immer wichtig viel zu trinken und auch das Richtige zu trinken. Die Krankheitserreger verdünnen sich dann und können besser ausgespült werden. Trinkt man zu wenig können sich die Krankheitserreger sinnlos vermehren und man wird den Mist nie los.
Ich finde es sehr wichtig, sehr viel zu trinken, egal ob man Medikamente gegen Blasenentzündung nimmt oder nicht. Wie Diamante schon sagte, kann es sonst sein, dass die Bakterien sich festsetzen und aufsteigen, sodass es zu einer Nierenbeckenentzündung und anderen Organschädigungen kommen kann und das kann mitunter schon lebensgefährlich werden, wenn diese Bakterien dann in die Blutbahn gelangen.
Ich würde immer viel trinken bei einer Blasenentzündung. Ich esse dann auch gerne Lebensmittel, die harntreibend sind oder trinke harntreibende Blasen- und Nierentees aus der Drogerie oder Apotheke. Weintrauben und Zitrusfrüchte haben bei mir auch einen harntreibenden Effekt, sodass ich diese dann auch vermehrt esse, wenn ich derartige Beschwerden habe. Es kann dann schon sein, dass ich das Gefühl bekomme, dass ich die Toilette nicht mehr verlassen kann, weil das Wasser gefühlt ungehindert durchsickert. Aber das ist mir egal, je schneller die Bakterien aus der Harnröhre gespült werden desto besser.
Brennsessel kann durchaus hilfreich bei Blasenentzündungen sein. Allerdings würde ich generell viel trinken, wenn ich einen Harnwegsinfekt habe. Da ist es noch wichtiger, dass man viel trinkt, als schon im gesunden Zustand. Man kann dann eigentlich alles trinken, was man eben möchte, Hauptsache man trinkt eben viel. Ich koche mir dann auch meist eine Kanne Tee und trinke noch Wasser oder irgendwas verdünntes dazu. Bei Tee nehme ich nicht nur Blasentees, sondern auch solche die mir schmecken.
Oftmals merkt man ja selbst auch schon, was bei einem harntreibend wirkt. Bei mir ist das bei den meisten Tees der Fall und so helfen mir diese dann auch am besten.
Wie hier ja schon geschrieben wurde sollte man sehr viel trinken und darauf kommt es an. Es ist wichtig, dass alles nach draußen gespült wird und tatsächlich hilft viel trinken wirklich am besten. So sollte man viel Tee und Wasser trinken, so viel man eben schafft und dann auf die Toilette gehen, damit wird es besser.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?