Handyzone in Schule einrichten?
An unserer Schule wurde im Zuge der neuen Regeln was die Benutzung von Handys angeht auch eine Handyzone eingerichtet. Die darf man immer in der zweiten großen Pause benutzen. Das heißt man hat dann 20 Minuten Zeit.
Dort darf man sein Handy dann sogar verwenden und telefonieren etc. Die Zone befindet sich allerdings draußen, was ich Winter schon mal die meisten abschreckt. Zudem habe ich dort noch nie wirklich Kinder gesehen, die diese nutzen. Ich war dort auch noch nie, ich verwende mein Handy trotzdem.
Bei der Oberstufe wird das aber ohnehin eher akzeptiert, die Lehrer sagen bei uns noch nie. Die Handyzone wurde aber erstellt, damit man die Schüler/-innen dort überwachen kann. Es dürfen keine Videos, Bilder usw. gemacht werden. Das soll somit weiter eingeschränkt werden.
Jedenfalls wird die Zone eigentlich nicht genutzt. Klar, die Schüler/-innen lassen sich soweit nicht einschränken und machen bei den Regeln die erstellt wurden nicht mit.
Wie wird die Benutzung von Handys an eurer Schule geregelt? Was ist euer Meinung nach der Sinn einer Handyzone? Gibt es bei euch vielleicht auch eine, wie stark wird sie genutzt? Wie sind die genauen Regeln in der Zone und wie findet ihr so eine Zone?
Ich denke, dass seit es diesen Smartphone- Boom gibt, der leider auch bei jüngeren Schülern, die noch nicht so reif sind, verbreitet ist, sind auch viele unschöne Dinge passiert. So wie zum Beispiel, dass Videos gemacht werden von Schülern, die gedisst oder gar verprügelt werden oder einfach lächerlich gemacht werden.
So finde ich es schon sinnvoll, eine überwachte Handyzone einzurichten. Ich wäre sogar nicht abgeneigt, generell ein Handyverbot an den Schulen zu verhängen, sollte sich diese Situation an den Schulen weiterhin verschlimmern und das Smartphone zum Großteil zu sinnlosen Zwecken missbraucht werden.
Natürlich wird es nicht immer hudert prozentig sicher sein, dass derartige Verbote auch eingehalten werden, allerdings ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Man müsste einfach noch genaue Regeln und Hilfsmittel ausarbeiten, die es verhindern, dass Handys an Schulen missbräuchlich verwendet werden.
Es fängt ja schon beim Schummeln bei Schularbeiten an, denn Mr. Google oder Wikipedia liefern ja die Antworten auf jede Prüfungsfrage. Auch hört es eben wie beim bereits genannten Mobbing wieder auf, welches schon manche Schüler bis in den Selbstmord getrieben hat. Da muss man wirklich frühzeitig handeln und vermeiden, wie ich finde.