Handyvertrag abschließen ohne zu wissen wie Empfang ist?
Eine Freundin überlegt, ob sie ihren Handyanbieter wechseln soll. Sie meint, dass ihr der Vertrag doch zu teuer wäre und es da deutlich günstigere Tarife von anderen Anbietern geben würde. Allerdings ist der Anbieter, bei dem sie bisher ist, wohl der Einzige, mit dem man dort in der Gegend einigermaßen guten Empfang hat.
Sie wollte wechseln, ohne das sie sich vorher mal erkundigt hat, wie denn der Empfang dort mit anderen Netzen ist. Ich habe ihr davon abgeraten und gesagt, dass sie doch erst einmal im Freundes- und Bekanntenkreis herum fragen soll, welche Netze diese nutzen und wie gut oder schlecht da der Empfang ist.
Erkundigt ihr euch vor dem Wechsel des Handynetzes immer, wie gut oder schlecht der Empfang ist? Wo macht ihr das dann? Fragt ihr dann auch Freunde oder Bekannte? Oder kann man das an anderer Stelle noch genauer prüfen? Ist es nicht leichtsinnig ohne dies einen Vertrag von einem anderen Netzanbieter abzuschließen?
Wie das beim Handyvertrag ist weiß ich gar nicht, ich kann nur sagen, wie das bei normalem Internet und Telefon ist. Wir hatten zu Hause mal den Fall, dass wir einen Vertrag abgeschlossen haben, weil es hieß, dass das Netz bei uns empfangbar wäre. Der Vertrag wurde also unterschrieben, weil wir uns auf die Aussage verlassen haben.
Nach der Unterzeichnung stellte sich allerdings heraus, dass das gar nicht stimmt und wir gar nicht im Einzugsgebiet für das jeweilige Netz liegen. Da konnten wir den Vertrag canceln, weil die ja die Leistung nicht erfüllen konnten und damit ihre Vertragsbedingung gar nicht erfüllen konnten. Ich vermute, dass das bei Handyverträgen ähnlich ist, dass man theoretisch canceln kann, wenn der Anbieter nicht liefern kann, was er verspricht. Wir konnten fristlos kündigen ohne eine bestimmte Kündigungsfrist oder so. Wenn der Anbieter nicht vom ersten Tag an liefern kann, hat man das Recht dazu.