Handyverträge besser online oder im Shop selbst abschließen?
Ich möchte mir nun ein neues Handy mit Vertrag zulegen und direkt eine eine Flatrate dazu abschließen. Nun meinten meine Eltern, dass ich das unbedingt direkt im Shop machen sollte. Sie sind der Meinung, dass ich mich bei Problemen mit dem Handy oder der Flatrate dann immer direkt an den Shop wenden kann. Sie sind davon überzeugt, dass der Shop nichts mit solchen Problemen zu tun haben möchte, wenn ich den Vertrag online abschließe. Da müsste ich mich dann immer an den Onlinesupport wenden.
Nun ist es allerdings so, dass es online ein besseres Angebot beim gleichen Anbieter gibt, allerdings ist es aber auch nur ein Online-Angebot, das es im Shop so nicht gibt. Das würde sich ja eigentlich viel besser lohnen, so dass ich eher dazu tendieren würde. Außerdem weiß ich auch nicht, wie viel an den "Mahnungen" meiner Eltern dran sein soll, zumal ich auch nicht wüsste, wieso ich dauernd Probleme damit haben sollte.
Ist es sinnvoller, einen Handyvertrag mit Flatrate online oder im Shop abzuschließen? Ersteres hat bessere Angebote, bei Letzterem gibt es laut meinen Eltern eben auch direkt im Shop Hilfe, wenn Probleme auftreten sollten.
Beide Optionen bieten sowohl Vor-als auch Nachteile. Deine Eltern haben schon recht, dass bei Problemen mit dem Gerät ein Shop vor Ort praktischer wäre. Doch das heißt ja nicht, dass du bei einem Online-Vertragsabschluss keine Garantie auf dein Handy hast und auch in diesem Fall wird es eine Lösung geben, um Probleme wie Defekte zu lösen. Das dauert dann gegebenenfalls ein wenig länger, weil Du das Gerät einschicken musst. Aber wie Du bereits erwähnt hast, es ist nicht wahrscheinlich, dass Du erwarten musst, ständig Probleme mit deinem Handy oder deinem Vertrag haben wirst.
Der Vorteil eines Vertragsabschlusses liegt ganz klar darin, dass Du dir das günstigste und für Dich vorteilhafteste Angebot sichern kannst. Ich habe es vor Kurzem selbst einen Vertrag mit neuem Telefon über das Internet abgeschlossen, bereits zum zweiten Mal. Bisher habe ich es nicht bereut.