Handyverbot nur für Praktikanten in der Firma?

vom 24.02.2016, 19:59 Uhr

Ich stecke derzeit in einem Praktikum und heute kam es vor, dass ich eine wichtige Nachricht bekam, auf die ich natürlich auch antwortete. Das kommt bei mir in der Arbeitszeit aber wirklich nur selten vor. Natürlich schimpfte eine der Angestellten daraufhin lautstark mit mir. Allerdings haben die Angestellten des Unternehmens auch oft ihr Handy in der Hand und whatsappen privat. Ist das in eurer Firma auch so, dass ein Handyverbot nur für die Praktikanten gilt?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Prinzip gibt es ja kein richtiges Handyverbot, weder für Angestellte noch für Praktikanten, denn der Chef scheint sich ja nicht dazu geäußert zu haben. Es war nur eine andere Angestellte, die sich beschwert hat. Sie kann aber vermutlich selbst keine Verbote aussprechen.

Du hast ja schon mehrfach berichtet, dass du mit diesem Praktikumsplatz nicht so gut klarkommst und man da auch nicht so nett zu dir ist. Wie lange musst du das denn noch machen? Ist das nicht bald vorbei? Und wenn nicht, willst du es nicht beenden?

Ich würde aber sagen, man sollte vielleicht, gerade als Praktikant, nicht unbedingt vor den Augen anderer eine SMS schreiben. Da hätte ich mich mal kurz auf die Toilette zurückgezogen oder das so gemacht, dass es keiner sieht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hatte mir nichts dabei gedacht, mal schnell eine Nachricht zu beantworten, weil es bei mir die Ausnahme war und weil ich ständig meine Kollegen mit Handy sehe, die sich während der Arbeitszeit sogar lustige Bilder hin und her schicken, um sich den Arbeitstag zu versüßen. Klar, im Nachhinein denke ich schon, wäre ich doch lieber auf die Toilette gegangen.

Insgesamt sind es noch 7 Wochen Praktikum dort. Ich würde nichts lieber als das Praktikum dort abbrechen, aber dazu bräuchte ich erst einen anderen Betrieb. Ich habe aber echt Probleme, ein anderen Praktikumsbetrieb von jetzt auf gleich als Bürokauffrau zu finden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns in der Firma gibt es kein Handyverbot. Mein Chef macht auch nicht mal den Lauten, wenn man mal sein Handy am Rechner auflädt. Allerdings werden bei uns auch die Geräte im vernünftigen Rahmen genutzt und es wird nicht pausenlos daran herum gedaddelt oder jeden Tag in der Firma aufgeladen, sondern eher mal im Ausnahmefall. Außerdem setzten viele ihre Privathandys auch schon mal für die Arbeit ein, da ist ein Ausgleich geschaffen.

Wir hatten aber unlängst einen Auszubildenden beispielsweise, der musste sein Handy nach ein paar Tagen sogar abgeben. Das Gerät wurde dann eingeschlossen und er konnte es sich während der Pause oder nach Feierabend wieder holen, weil er sonst ständig damit hantierend gesehen wurde.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auch sagen, dass es in deinem Praktikumsbetrieb ja scheinbar gar kein richtiges Handyverbot gibt, aber vermutlich auch keine Erlaubnis, das Handy während der Arbeitszeit zu nutzen. Ich denke mal, dass die Angestellte einfach mal zeigen wollte, dass sie sich als etwas besseres fühlt, als eine Praktikantin. Das ist sicher nicht fair, aber das scheint dein ganzes Praktikum ja nicht zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Firma gibt, in der es nur für Praktikanten ein ausgesprochenes Handyverbot gibt, für die Angestellten aber nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach die Zähne zusammenbeißen und zukünftig die Nachrichten wirklich auf der Toilette lesen und beantworten. Das ist zwar auch nicht fair, wenn die Angestellten des Betriebes das Handy nutzen, aber es erspart dir einfach Ärger.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge