Handys in Gefängnissen generelles Problem?

vom 22.01.2018, 05:50 Uhr

Laut Medienberichten sind in Berliner Gefängnissen über 1000 Handys im Umlauf, was deshalb kritisch zu bewerten ist, weil man eben nicht weiß, was die Häftlinge mit diesen Geräten tun. Sie könnten genauso gut für kriminelle Machenschaften oder Terrorpropaganda genutzt werden. Störsender sollen dagegen nur wenig helfen.

Meint ihr, dass alle Gefängnisse weltweit dieses Problem haben oder sind da nur die Gefängnisse in Berlin bzw. Deutschland generell betroffen? Woran liegt es, dass so viele Handys im Umlauf sind? Sind die Gefängnisse unterbesetzt oder wurden sie korrumpiert? Wie kann man diese große Zahl an Handys langfristig eindämmen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe das auch schon oft gehört und ich frage mich, wie man das nicht merkt, wenn man Justizvollzugsbeamter ist. Oder warum die Besucher nicht korrekt durchsucht werden. Irgendwie müssen die ja ins Gefängnis gekommen sein und wenn es durch den Beamten selber ist. Deswegen frage ich mich auch weiter, warum Störsender nicht helfen sollen. Mittlerweile gibt es Hunde, die Smartphones und Handys erschnüffeln können. Da frage ich mich auch, warum da nicht viel mehr eingesetzt werden.

Für mich ist es wirklich fraglich, ob das alles so stimmt, was die Medien da schreiben oder sagen. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sowas nicht merkt und es wird ja nicht jeder Justizvollzugsbeamter korrupt sein. Einer muss das doch merken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante, du bist ja witzig. Pferde in der Reiterstaffel der Polizei sind unnütz und es ist Quälerei, aber Spürhunde sollen mehr zum Einsatz kommen? Wie soll das bitte tierschutzgerecht funktionieren? So ein Hund kann fünfzehn bis zwanzig Minuten arbeiten, dann braucht er Pause. Das geht insgesamt nicht mehr als fünfmal am Tag. Abgesehen von den immensen Kosten, wer soll die Massen an geeigneten Hunden produzieren, was passiert mit den ungeeigneten und wer kümmert sich um die ganzen Tiere?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge