Handypasswort ändern obwohl es niemand kennt?

vom 13.05.2015, 03:35 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich bei meinem Handy ein wenig paranoid bin. Ich ändere alle paar Wochen mein Passwort und versuche dabei immer, es möglichst kompliziert zu machen. Bei mir ist es aber so, dass ich sowieso niemandem mein Passwort verrate und auch niemand mir dabei zuschaut, wenn ich meinen Pin eingebe, sodass es eigentlich unnötig ist. Ich achte immer sehr darauf, denn man weiß ja nie, wer später in den Nachrichten schnüffeln möchte, oder sollte es in der Öffentlichkeit sein, sogar das Handy klauen möchte.

Mein Freund hält das für übertrieben und fragt mich jedes Mal, warum ich das Passwort wieder ändere, wenn es sowieso niemand kennt. Ich kann es ihm auch gar nicht erklären, fühle mich damit aber sicherer.

Was denkt ihr darüber? Ändert ihr euer Passwort auch öfters, auch wenn es niemanden gibt, der es kennt? Falls ja, warum macht ihr das? Ist es gewohnt oder fühlt ihr euch damit sicherer?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich besitze mein Handy bereits seit ca. 1- 2 Jahre und habe mein Handypasswort bisher noch kein einziges Mal geändert. Und zum anderen haben Leute auch schon gesehen wie ich es eingegeben habe, aber Angst gehabt das diese dann auf meinem Handy rumschnüffeln hatte ich noch nicht.

Und zum anderen vergesse ich öfters Sachen, was wahrscheinlich auch ein Grund ist, warum ich mein Handypasswort nie ändere. Und vor allem wenn es niemand kennt, dann ist es noch ein Grund mehr es einfach gleich zu lassen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Den Pin wird so schnell wahrscheinlich nicht gehackt werden, das ist schon relativ sicher. Problematischer sind da die Entsperrmuster oder die Gesichtserkennung. Jedoch wechsle ich auch alle 2 Jahre meine PIN, wenn ich ein neues Handy bekomme, falls ich dann nicht eh gleich eine neue Sim bekomme.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge