Handynummern zusätzlich auch auf Papier festhalten?

vom 20.10.2015, 21:22 Uhr

Eine Bekannte von mir schreibt alle Handynummern die sie auf ihrem Handy gespeichert hat auch immer noch einmal in ihr Adressbuch. Das findet sie ganz besonders wichtig, denn ihr ist schon zweimal ein Handy verloren gegangen. Manche der Kontakte hat sie nicht mehr auftreiben können und so kann sie beispielsweise alte Schulfreunde nicht mehr erreichen.

Deswegen schreibt sie nun alle Kontakte in regelmäßigen Abständen in ihr Adressbuch. Mir ist es auch schon mal passiert, dass mein Handy verloren gegangen ist, aber ich kenne alle Leute in meiner Kontaktliste und konnte sie somit auch erreichen.

Haltet ihr eure Handynummern auch zusätzlich immer noch auf Papier fest, falls euer Handy mal verloren geht? Oder könntet ihr euch alle Telefonnummern problemlos wieder besorgen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe alle meine Kontakte in der iCloud gespeichert. Sollte ich mein Handy verlieren, kann ich über ein Tablet oder einen PC auf alle meine Kontakte zugreifen. Und wenn mein Handy geklaut werden sollte, dann kann ich sehr einfach dafür sorgen, dass die ganzen Adressen und Nummern nicht mehr auf meinem Handy angezeigt werden.

Ich versuche aber trotzdem die wichtigsten Nummern (von meinem Mann, meinen Eltern und Geschwistern) auswendig zu lernen, da ich unterwegs ja im Notfall kein Tablet oder PC dabei habe.

» Hasi14 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,00 »


Erst vor wenigen Wochen habe ich das Handy meines Mannes im Wald verloren. Er ist noch mal zurückgefahren, um danach zu suchen. Tja, wir sind wohl mit dem Auto drübergefahren. Alle Nummern waren im Telefonspeicher und nicht auf der SIM-Karte und damit weg.

Klar kommt man schon irgendwie wieder an die Nummern ran. Im Telefonbuch nachsehen, eine E-Mail schreiben, beim nächsten zufälligen Treffen oder gemeinsame Freunde danach fragen. Aber es ist um Längen einfacher, wenn man sie einfach irgendwann mal notiert hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Eine handschriftliche Auflistung aller meiner Handykontakte in einem Adressbuch habe ich nicht. Es wäre mir zu umständlich, alle Nummern noch einmal separat aufzuschreiben. Die meisten meiner Kontakte kann ich auch auf anderem Wege erreichen, wenn es nötig sein sollte, und in meinem alten Prepaid-Handy, das ich zwar nicht mehr benutze, aber noch aufbewahre, sind auch noch viele Nummern eingespeichert. Sollte mein jetziges Handy also verloren gehen, dann käme ich trotzdem noch an die meisten Informationen heran.

Wenn ich an einem Tag allerdings länger unterwegs bin und nicht genau weiß, ob ich mein Handy unterwegs aufladen kann, schreibe ich mir zuhause vorher einige wichtige Telefonnummern wie beispielsweise die von meinem Freund oder von Freunden, mit denen ich mich verabredet habe, heraus, damit ich diese Personen auch dann erreichen kann, wenn mein Akku schlapp macht. Diesen Zettel trage ich dann für den Notfall in meiner Tasche bei mir.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe die Kontakte in meinem Googlekonto gesichert und auch auf der SIM-Karte, daher muss ich keine Nummer mehr auf Papier notieren. Ich würde diese Notizen sowieso verlieren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe Handynummern nicht auf Papier geschrieben, sondern nur auf dem Handy gespeichert, wobei mir das auch ausreicht. Mir wäre es ehrlich gesagt zu umständlich, alles auf Papier zu schreiben. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht so tragisch fände, wenn alle meine Handynummern weg kommen würden, weil ich beispielsweise mein Handy verlieren würde. Die Nummern, die mir total unwichtig wären und die ich ohnehin nie verwenden würde, wären dann eben weg, wobei mir das ja egal sein könnte, da ich die Nummern ja ohnehin nicht verwenden würde.

Die Leute, die mir wichtig sind, könnte ich ja sonst auch anders erreichen. Ich könnte meine Freunde bei Facebook kontaktieren, ihnen eine E-Mail oder einen Brief schreiben oder sie besuchen, so dass ich ihre Handynummer dann wieder bekommen würde. Meine Eltern könnte ich auf dem Festnetzt erreichen und meinen Freund sehe ich ja ohnehin immer, so dass das eben kein so großes Problem wäre. Es wäre nun nicht so, dass ich die ganzen Personen alle plötzlich nie wieder sehen würde, nur weil ich ihre Nummern verloren hätte.

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, so dass man sich nicht alles mühsam auf Papier schreiben muss. Man kann ja beispielsweise eine Excel Tabelle machen oder alles auf der Cloud speichern. Mit dem Internet und dem Computer gibt es genügend Möglichkeiten. Wenn ich nun alles unbedingt noch einmal sichern wollen würde, dann würde ich eben nicht alles auf Papier schreiben, sondern eine andere Möglichkeit auswählen, die nicht ganz so aufwändig für mich wäre. Papier kommt ja außerdem auch schell abhanden, zumindest bei mir, so dass ich befürchte, dass ich diese aufgeschriebenen Nummern auch irgendwann verlieren oder zumindest verschlampen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^