Handymast nicht weit weg vom Büro - Sorgen berechtigt?

vom 21.02.2021, 00:48 Uhr

Meine Schwester hat eine neue Stelle angefangen und wenn sie aus dem Fenster ihres Büroraumes schaut, blickt sie auf das Dach des Gebäudes gegenüber und schaut dort auf den Handymast. Wir haben mal mit Google Maps nachgemessen, wie weit der von ihrem Fenster entfernt ist und kamen auf 40 Meter.

Die anderen im Büro scheint das nicht zu stören und das Unternehmen hat nur drei Büroräume, alle auf der gleichen Seite des Gebäudes und in den anderen Räumen hat man die Sendemasten auch nicht viel weiter weg. Sie hat sich Sorgen gemacht und daher haben wir auf einer Seite, die alle Sendemasten der Umgebung auflistet, recherchiert, dass der Mindestabstand bei dem Masten 3 Meter beträgt. Zudem ist in manchen Berichten zu lesen, dass so ein Mast in 10 Meter Abstand weniger strahlt als ein Handy in der Hosentasche, was ich aber nicht glauben kann.

Sie kann ja aber nicht wechseln, es gibt kein Büro weiter weg. Wenn sie da nicht mehr 40 Meter vom Handymasten arbeiten will, müsste sie kündigen. Würdet ihr in dem Fall das Unternehmen verlassen oder ist die Angst vorm Sendemast übertrieben?

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Übertrieben finde ich es nun nicht. Sich damit auseinanderzusetzen macht ja durchaus Sinn. Es klagen ja auch immer wieder Menschen über Probleme, wenn die Maste zu nah am eigenen Haus stehen und wenn man wirklich jeden Tag 8 Stunden in der Nähe ist, muss man einfach schauen, was das für eine Wirkung auf einen hat. Wie dazu die Zahlen sind, weiß ich nicht. Ich denke es gibt sicherlich Menschen, die damit gut umgehen können und andere Menschen sind da sehr sensibel und werden große Probleme bekommen. Ich würde es erst mal probieren und das vielleicht auch mal beim Arzt ansprechen, was der dazu meint, falls man eh mal zur Kontrolle oder so da ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge