Handykamera durch vergessene Folie für defekt halten?
Ich habe mir ein neues Smartphone kaufen müssen, da mein altes durch einen Sturz ziemlich stark beschädigt war. Nun habe ich zu dem Smartphone auch die Bewertungen gelesen und war doch überrascht, wie viele Nutzer schrieben, dass die Kamera schlecht wäre und auch einen Blaustich bei vielen erwähnt wurde.
Ich habe schnell festgestellt, dass auf der Kameralinse des Smartphones nochmal eine kleine Folie zum Schutz angebracht war, die man dann entfernen musste. Danach macht die Kamera super Bilder und kann durchaus mit anderen Smartphones dabei mithalten.
Habt ihr auch schon mal vergessen eine Folie zu entfernen und gedacht, die Kamera am Smartphone sei defekt? Sollte man das Smartphone da nicht genau untersuchen, bevor man so eine Bewertung abgibt? Die Folie war sehr perfekt geklebt, dass man sie nicht auf den ersten Blick erkennen konnte. Ich denke, dass deswegen so viele die Kamera bemängelt haben.
Nelchen hat geschrieben:Habt ihr auch schon mal vergessen eine Folie zu entfernen und gedacht, die Kamera am Smartphone sei defekt?
Was hat denn eine Kamera-Schutzfolie mit einem Defekt zu tun? Die Kamera funktioniert ja trotzdem. Abgesehen davon, hat jeder Mensch andere Ansprüche an eine Kamera und nur weil du dich mit drittklassiger Qualität zufrieden gibst, muss ja nicht jeder genauso sein. Den Menschen daher zu unterstellen, sie würden eine Kamera nur wegen einer vergessenen Folie für schlecht oder defekt halten ist ziemlich arrogant. Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht.
Ich persönlich habe Ansprüche an eine Kamera und Bildqualität. Daher finde ich persönlich alle Handykameras total schlecht und bin der Ansicht, dass diese mit einer richtigen Spiegelreflexkamera, wie sie Fotografen verwenden, überhaupt nicht mithalten kann. Das hat aber mit der Folie überhaupt nichts zu tun. Ich habe mein Smartphone nicht angeschafft, um damit Fotos zu schießen, dafür gibt es richtige Kameras.
Sicher ist es möglich, dass einige Leute wirklich wegen der vergessenen Folie die Handykamera für schlecht hielten. In dem Fall würde ich auch sagen, dass man vor einer Bewertung mal schauen sollte, ob da noch eine Folie auf der Linse klebt oder ob man vielleicht etwas anders einstellen muss. Das würde ich dann definitiv auch machen, bevor ich eine Bewertung ins Netz stelle.
Aber natürlich ist es auch denkbar, dass die Leute die Folie schon abgemacht hatten und die Qualität der Kamera trotzdem nicht gerade toll fanden. Ich denke auch, dass es für jemanden mit einer vernünftigen Kamera eben eine ziemliche Umstellung und erst einmal auch eine Enttäuschung ist, wenn man dann sieht, was für Bilder die Kamera eines Smartphones macht.